Monate in Pivot Tabelle

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ich habe eine nette Auflistung von Beträgen, welche Personen an bestimmten Tagen (Datum) erstellt haben.

Wenn ich jetzt eine Pivot Tabelle erstelle erkennt das Excell (2003) nicht immer dass „Jan 05“ das gleiche ist wie „Jan 05“

Ich vermute es liegt daran dass ich den Ausdruck „05.01.2005“ über die Zellenformatierung in „Jan 05“ geändert habe und die Pivot Tabelle noch immer auf den Ursprünglichen Wert schaut.

Kann man irgndwie einstellen dass sich die Pivot Tabelle an der formatierten Zellenansicht orientiert? Als „Jan 05“ gleich „Jan 05“ egal ob am ersten oder fünften Januar??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Meines Wissens wird das Feld / Kriterium nach dem Inhalt ausgewertet. Aber versuch doch mal ein berechnetes Feld daraus zu machen. So in der Art: =Monat(Datumsfeld)&" "&Jahr(Datumsfeld)
Geht dort, wo die Feldauswahl für die Tabelle steht. Habe das mal vor einigen Jahren mit Excel 97 gemacht und habe die genauen Wege nicht mehr im Kopf.

Gruß
Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marc,

wenn Du nur das Format umgestellt hast dann ändert sich nix am Datum. Willsagen: intern bleibt der 1.1.2005, auch wenn Du nur Jan 05 anzeigen lässt. Willst Du nach dem Monat gruppieren, musst Du vielleicht tatsächlich mit der Funktion MONAT() arbeiten. die mit dem Format MMM ergibt „Jan“. Das Jahr müsstest Du in einer Zeichenkettenverknüpfung anfügen, z.B. MONAT(A1) & " " & JAHR(A1).

hoffentlich hilft’s,

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

perfekt!!
Dennis, Walter,

Ihr seid super!!

Danke schön.

MARC