Zeitreihenanalyse mit Excel

Hallo WWWler,

eine lange Suche nach der richtigen Lösung liegt hinter mir und ich hoffe, sie nimmt hier ein Ende.

Die Problemstellung:
Aus einer Vielzahl von Zeitreihen (in „Stück“ gemessene Verbrauchswerte über 24 Monate) sollen diejenigen herausgegriffen, die einen saisonalen Verlauf aufweisen. Es liegt nahe, hierzu einen statistischen Test durchzuführen, der diejenigen Zeitreihen entlarvt, die dem Saisonmodell entsprechen und so mehr Aussagekraft besitzt, genauer und schneller ist als eine mühsame manuelle Auswahl.

Vielleicht findet sich hier (denn wenn nicht hier, wo sonst noch?) ein statisitsch gewandter Excelkenner, der eine Lösung parat hat…?

Jedem, der sich hiermit befasst, schonmal vielen Dank!
Christian

Die Problemstellung:
Aus einer Vielzahl von Zeitreihen (in „Stück“ gemessene
Verbrauchswerte über 24 Monate) sollen diejenigen
herausgegriffen, die einen saisonalen Verlauf aufweisen. Es
liegt nahe, hierzu einen statistischen Test durchzuführen, der
diejenigen Zeitreihen entlarvt, die dem Saisonmodell
entsprechen und so mehr Aussagekraft besitzt, genauer und
schneller ist als eine mühsame manuelle Auswahl.

Hi Christian,
ob ich (wir) dein problem in Excel lösen können weiß ich nicht weil ich null Ahnung von Statistik habe. Ist denn bei den Funktionen die du in Excel hast wenn du das Analyse ding einbindest nix dabei?
Da ich diese Funktionen auch nihct beherrsche, kannst dein problem mal so schildern dass ich es verstehen, so wie die Sendung mit der Maus das immer erklärt füt Laienkinder *ggg
Und/oder poste hier mal ne Datentabelle wo man die Messdaten sieht, den saisonalen verlauf (was immer das ist und welcjhe Daten dann aus den Messwerten ausgewählt wurden, also das Auswahlkriterium.
Und benutze den pre-tag, wird hier erklärt.
Gruß
Reinhard

Hi !

Hab mit den Statistik-Formeln in Excel bisher auch recht wenig zu tun gehabt. Daher käme für mich ein anderer Lösungsweg in Frage. Ich würde mir wahrscheinlich aus den jeweiligen Datenreihen jeweils ein Diagramm basteln. An diesem wird doch erkennbar, ob saisonale Schwankungen vorhanden sind oder nicht.

Richtig ist in einem solchen Fall allerdings, dass man auch weiterhin jede einzelne Datenreihe (also dann das Diagramm) ansehen muss. Ob Excel es also automatisch ausspuckt, ob die Daten saisonal schwanken, kann ich leider auch nicht sagen.

BARUL76