Ich habe eine Tabelle, in der verschiedene Projekte aufgelistet sind. Im wesentlichen habe ich hier die Spalten Projektname, Projektstart, Projektende, Status (aktiv, beendet) und Art (IT, Organisation).
Ich möchte nun die Anzahl aller IT-Projekte, die innerhalb des letzten Monats beendet wurden, also folgende Kriterien erfüllen:
Mit welcher Formel komme ich hier zum gewünschten Ergebnis? Wenn möglich möchte ich dabei auf Hilfsspalten verzichten. Das aktuelle Datum und das aktuelle Datum minus einen Monat (über die Funktion „EDATUM“) habe ich allerdings schon in Zellen eingetragen.
Ich habe es zunächst mal mit nur zwei der Kriterien so versucht:
=SUMMENPRODUKT((Bereich_für_Status=„beendet“)*(Bereich_für_Projektende>=Zelle_mit_Datum_heute_minus_einen_Monat))
Hier bekomme ich dann nur „#NV“ angezeigt und „Fehler: der Wert ist nicht verfügbar“. Wenn ich auf „Berechnungsschritte anzeigen“ gehe sieht es so aus als würde der erste Teil der Formel (Bereich_für_Status=„beendet“)funktionieren, der zweite Teil aber nicht.
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, vielen Dank im Voraus!
Unter Verwendung von Filtern kannst du dir alle Projekte, welche die Bedingungen erfüllen anzeigen lassen (Daten/Filter/Benutzerdefiniert).
Jetzt muss du nur noch die angezeigten Projekte auszählen.
Vielen Dank schonmal für diesen Tipp. Gibt es aber nicht auch eine Möglichkeit, das über eine Funktion zu lösen, so dass ich mir auch den Zwischenschritt des „händischen Filterns“ sparen kann?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… es funktioniert jetzt, habe den Fehler selbst entdeckt:
Die Formel (Summenprodukt) an sich war richtig. Mein Fehler war, dass ich beim ersten Kriterium den Bereich bis Zeile 200 angegeben habe, beim zweiten Kriterium bis Zeile 201… sobald beide Kriterien bis zur selben Zeile zählen, geht es!
wenn Du mehrere Auswertungen aus einem Pool von Daten haben möchtest bietet es sich an die Datenbank Funktionen zu benutzen.z.B. DBANZAHL() DBSUMME() usw.Damit kann man wesentlich mehr aus einem Datenpool heraus filtern und auswerten.
Ciao
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Angelene
reine Neugier: Wo ist der Knopf für die Berechnungsschgritte versteckt? Welche Version benutzt du? Ist das eine Funktion aus dem Solver?
Hier bekomme ich dann nur „#NV“ angezeigt und „Fehler: der
Wert ist nicht verfügbar“. Wenn ich auf „Berechnungsschritte
anzeigen“ gehe sieht es so aus als würde der erste Teil der
Formel (Bereich_für_Status=„beendet“)funktionieren, der zweite
Teil aber nicht.