Punkte aus Tabelle, die zu einem best. Weg gehören

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem, ich habe ein Tabellenblatt in dem Einträge von bestimmten Wegstrecken mit Koordianten stehen und möchte diese nun in ein neues Datenblatt kopieren. Die Wege sind nun aber irgendwie angeordnet und ich kann die Anordnung auch nicht beeinflußen, da sie vom Benutzer stammen.

AUSGANGSBLATT:

WEG | X-Wert | Y-WERT

W1 | 23 | 45
W3 | 52 | 33
W2 | 62 | 92
W1 | 45 | 11
W2 | 19 | 29
W3 | 31 | 80

ERGEBNISBLATT (so soll es aussehen)

WEG W1
X-WERT | Y-WERT

23 | 45
45 | 11

WEG W2
X-WERT | Y-WERT

62 | 92

WEG W2
X-WERT | Y-WERT

52 | 33
31 | 80

Ich möchte nun eben einzelne Tabellen für die verschiedenen Wegstrecken haben, damit ich diese danach in einem Diagramm darstellen kann und zwar alle Wege zusammen, aber jeden Weg mit einer eigenen Farbe.

Wenn ich es nur mit einem SVERWEIS in dem Bereich probiere nimmt er mir immer nur den ersten Datenwert den er findet und sucht dann logischerweise nicht mehr weiter.
Wenn ich mehrere SVERWEISE mit gesonderten Bereichen (also immer die Zeilennummern für jeden SVERWEIS erhöhe) mache, erhalte ich logischerweise irgendwann Leerzeilen, diese will ich jedoch um alle Fälle vermeiden.

ZIEL DES GANZEN: jeder Punkt einer Wegstrecke soll die gleiche Farbe haben wie die anderen die zu dem Weg gehören (alle W1 blau, alle W2 gelb usw.), wenn es dafür eine einfacher Lösung gibt, wäre das natürlich auch toll.

Danke für’s Lesen!
Für Tipps wäre ich äußerst dankbar!
mfg Mike

Hab ich vergessen zu erwähen: Skripte, Makros und ähnliches möchte ich nicht verwenden, da diese an den meisten PCs deaktiviert und das dann nur zu weiteren Problemen führt.

mfg mike

Hi !

Bin nicht der Excel-Profi wie die meisten hier. Aber in diesen Fällen wird hier meist die Filterfunktion empfohlen. Wie diese genau funktioniert, weiss ich zwar auch nicht, aber mit der Excel-Hilfe wird man sich schon etwas schlaulesen können.

BARUL76

Hallo Michael.
Ob das Dir die Lösung bringt, weiß ich nicht so genau…
Aber, hier mein Lösungsansatz:

Ich erstelle eine Pivot-Tabelle.
Die sieht dann so aus.

WEG
Data W1 W2 W3 Grand Total
Sum of X-Wert 68 81 83 232
Sum of Y-WERT 56 121 113 290

Wobei die Bezeichnungen exact über den Werten sitzen und die Spalte Grand Total nicht relevant ist.
Durch aktivieren der X- und Y-Werte und das einfügen dieser Daten in ein Linien-Diagramm, ergibt den gewünschten Effekt.

Gruß
Ernie