Kommentar zu Variablen benutz.def.Funkt. Excel VBA

Hallo,

(EXCEL VBA - Frage nochmal anders betitelt)
Wenn ich im WorkSheet eine Funktion aufrufe, erscheint das FunktionsWizardFenster zur Eingabe der variablen Zellen. Für jede Variable wird untenstehend in diesem Fenster eine kleine Erklärung angezeigt.
Jetzt mache ich meine benutzerdefinierten Funktionen - so weit so gut.
Wie aber kriege ich solche Variablen-Hilfstexte für die Variablen meiner benutzerdefinierten Funktionen hin?

Danke

E. B.

Hi

1. Bitte lösche den anderen Beitrag - solange niemand darauf geantwortet hat geht das…

2. wenn ich Dich richtig verstehe geht das nicht.
    Excel zeigt Dir nur an, welche Variablen Du schon verwendet hast, damit Du Dich nicht so leicht vertippst oder eben Zeit sparst.
    Die Entwicklung musst Du Dir schon selbst Kommentieren schliesslich ist VBA das Mittel um Dinge zu automatisieren und eigentlich nicht, um den Code selbst zu animieren.

ciaó

Hallo, ich habe was anderes gemeint:

Wenn ich eine benutzerdefinierte Funktion in einer Excel-Tabelle aufrufe erscheint ein Fenster mit Edit-Zeilen zur Eingabe von Zellen in die Variablen. Die Labels zu den EditZeilen und auch die bei Aktivierung einer Edit-Zeile unten im Fenster angezeigte Kommentarzeile zeigen den in VBA verwendeten Variablennamen an. Das meinte ich.
Nun soll in der fokus-sensitiven Kommentarzeile nicht der VBA-Variablenname angezeigt werden sondern eine selbstgeschriebene, die Variable erklärende Erläuterung. Das ist main Problem

Danke

E. B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich im WorkSheet eine Funktion aufrufe, erscheint das
FunktionsWizardFenster zur Eingabe der variablen Zellen. Für
jede Variable wird untenstehend in diesem Fenster eine kleine
Erklärung angezeigt.
Jetzt mache ich meine benutzerdefinierten Funktionen - so weit
so gut.
Wie aber kriege ich solche Variablen-Hilfstexte für die
Variablen meiner benutzerdefinierten Funktionen hin?

Hi Eric,
das weiss ich auch nicht. Aber ich las mal irgendwo dass und wie es geht, naja, steht alles in meiner gechrashten Festplatte*g
Würde dir als workaround reichen, wenn in der Erläuterung der Funktion stünde welche Variablen was bedeuten? dann schau mal in der Hilfe zu MacroOptions.
Diese Nummer da, 1 bis 13 sind die Standards, 14=Benutzerdefiniert, 15= teschnisch wenn die Analysefunktionen eingebunden sind.
Ansonsten, google mal nach UDF (User definited Functions)
Und nicht nach udf variablen sondern udf parameter o.ä.
Gruß
Reinhard

Danke

E. B.