Neue Datei öffnen und datei eintragen (VBA)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
ich habe eine Excel-Datei, in der VBA-Code ausgeführt wird. Dieser Code liest Daten von anderen Dateien ein und schreibt diese Werte dann in diese Excel-Datei. Klappt auch wunderbar.
Nun mein Problem: ich will die Werte nicht in diese Excel-Datei schreiben, sondern in eine andere Excel-Datei.
Eine neue Datei mache ich mit „Workbooks.Add“ auf, das weiss ich.
Ich weiss auch, wie ich DAten in Excel schreibe („Worksheets(1).Cells(zeile, spalte).Value = Inhalt“),
allerdings weiss ich nicht, wie die Daten dann dort eingetragen werden sollen, somal auch diese neue Datei nicht gespeichert werden soll.

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt…

Vielen Dank.

leider nicht verständlich
Moin

Ich weiss auch, wie ich DAten in Excel schreibe (…)

allerdings weiss ich nicht, wie die Daten dann dort
eingetragen werden sollen, somal auch diese neue Datei nicht
gespeichert werden soll.

Du weisst wie Du sie schreibst aber nicht wie Du sie einträgst? Das versteh ich nun nicht…
Meinst Du das erneute Auslesen oder wie?

Grüsse vom Hauptbahnhof München :smile:

Sorry, dass es nicht eindeutig ist.
also ich kann die Daten ohne weiteres in die Excel-Datei schreiben, in der auch die Makros ausgeführt werden.
Allerdings sollen die eingelesenen Daten nicht dort, sondern in eine neue Excel-Datei eingetragen werde. Und dort hänge ich, weil ich nicht weiss, wie ich diese Daten dann in diese Datei schreibe, weil - und das ist mein Problem - diese Datei nicht gespeichert werden soll!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

versuchs mal so

Sub new\_workbook()
oldone = ActiveWorkbook.Name
Workbooks.Add
newone = ActiveWorkbook.Name

MsgBox ("aus alt (" & oldone & ") mach neu (" & newone & ")")

Windows(oldone).Activate
 MsgBox ("jetzt bin ich in " & oldone)
 Windows(newone).Activate
 MsgBox ("jetzt bin ich in " & newone)
 Windows(oldone).Activate
 MsgBox ("jetzt bin ich wieder in " & oldone)
End Sub

Du kannst auch - und das ist besser als den Focus zu wechseln - mit den Namen der Workbooks hantieren indem Du es so gestaltest:

Sub write\_to\_old()
oldone = "Mappe1" ' 

Gruss
Munich

allerdings weiss ich nicht, wie die Daten dann dort
eingetragen werden sollen, somal auch diese neue Datei nicht
gespeichert werden soll.

Hi Stephan,
ich kapier das nicht, du willst Daten in eine neue Datei schreiben und diese Datei dann nicht speichern?
Und aus „zumal AUCH diese neue Datei“ folgere ich, auch die Datei mit dem Code wird nicht gespeichert. *verwirrt schau*
Ansonsten, durch Workbooks.add wird die neu erzeugte Datei zur aktiven Datei die du direkt mit Range() bzw activesheet.Range() ansprechen kannst und die Dati mit dem Code sprichst du mit Thisworkbook.worksheets(„Tabelle1“).Range() an.
Gruß
Reinhard