Doppelte Zeilen löschen

Hallo,

ich habe eine sehr sehr lange Excel-Tabelle, in der sehr sehr viele Zeilen doppelt oder mehrfach vorkommen. Gibt es eine Möglichkeit, automatisch alle mehrfach vorkommenden Zeilen - bis auf eine natürlich - zu löschen? Manuell brauche ich Stunden dafür. (Excel 97)

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,
vor einiger Zei hatte schon einmal jemand eine ähnliche Frage gestellt und von (ich weiß nicht mehr wem) folgende Antwort bekommen, die ich mir aufgeschrieben hatte:

„Angenommen die Daten stehen in Spalte A, dann schreib in B1 folgende Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;„Doppelt“;“")
Diese Formel runterziehen, fertig."

Diese Formel bezieht sich allerdings nur auf eine Spalte, in diesem Falle Spalte A. Ich bin damit trotzdem doppelten Adresseinträgen in den Zeilen auf die Spur gekommen und hoffe, dir ist sie auch hilfreich.

Gruß
Angel

Hallo Nelly,

ich hatte mir für ein solches Problem mal ein kleines Makro geschrieben, das im Prinzip auch universell einsetzbar ist. Excel selbst stellt allerdings auch den Spezialfilter zur Verfügung. Nach teil bei dem ist, dass er nicht ganz sauber aufräumt nach einem Durchgang, man also aufpassen muss, was man macht.

Meine Frage allerdings zu Deinem Problem:

Heisst „Zeilen sind gleich“, dass z.B. Zelle A1 und Zelle A2 gleich sind, oder kann es auch heißen, dass die Kombination aus A1 bis D1 mit der Kombination aus A2 bis D2 übereinstimmt? Die oben genannten Tools sind nämlich auf ersteres ausgerichtet und auch die Lösung von Angel_one.

Allerdings kann man auch im zweiten Fall recht schnell zum Erfolg. Ich nehme mal das Beispiel von Angel_one, bei dem der letzte Schritt übrigens noch fehlte. Wenn Du dann nämlich in Deiner Hilfsspalte hin und wieder „Doppelt“ stehen hast, musst Du diese ja auch noch löschen. Das kann man entweder durch Sortieren nach dieser Spalte erreichen, oder man verwendet den Autofilter (siehe unten).

Ich persönlich mache es meist mit zwei Hilfsspalten. Vorausgesetzt, in Spalte A (A1 bis A100) stehen meine Dopplungen, mache ich folgendes:

• B1: 1

• B2: =B1+1

• Runterziehen bis B100

• Ganze Spalte markieren und kopieren

• Mittels „Werte einfügen“ an die gleiche Stelle zurückkopieren

• Nun stehen dort die reinen Zahlen 1 bis 100. Diese Schritte brauche ich nur, falls ich die ursprüngliche Sortierung wieder herstellen will später.

• Spalten A und B nach Spalte A sortieren

• C2: =A1=A2

• Runterziehen bis C100

• Über Zeile 1 eine Zeile einfügen

• In die Zelle C1 irgendwas reinschreiben (sdfsdfsdw)

• C1 auswählen

• Autofilter aktivieren („Daten“-Menü)

• Nach Spalte C filtern, so dass nur noch „WAHR“ angezeigt wird

• Alle betroffenen Zeilen (hellblaue Nummern) markieren und löschen

• Filter wieder ausschalten

• erste Zeile mit Dummy-Überschrift ggf. löschen

• Spalte C löschen

• Bei Bedarf A und B wieder nach Spalte B sortieren, um die ursprüngliche Reihenfolge wieder herzustellen

• Spalte B löschen.

Das sieht auf den ersten Blick etwas aufwendig aus, ist es aber nicht. Probier´s einfach mal aus, das sind nur wenige Klicks. Und es geht genauso mit der Lösung von Angel_one. Deren großer Vorteil ist, dass man vorher nicht sortieren muss, nur die Formel ist eben etwas länger.

Nun noch schnell zum Fall, dass mehrere Zellen übereinstimmen müssen: Dann füge ich einfach in einer Hilfsspalte alle vorherigen Inhalte zusammen. Beispiel:

A1 bis C1 sieht so aus:
Andreas - Lange - Bonn
Andreas - Lange - Berlin
Maria - Müller - Köln
Andreas - Lange - Berlin

In D1 schreibe ich nun rein: =A1 & B1 & C1. Das Ziehe ich runter bis D4 und arbeite jetzt wie oben beschrieben auf Spalte D. Am Ende fliegt der vierte Eintrag raus. Der erste hingegen bleibt drin. Die Hilfsspalte (hier D) sollte man vor dem Sortieren/Filtern/Löschen übrigens sicherheitshalber immer in feste Werte umwandeln, also die Formeln auflösen. Oben war das beschrieben: Zellen mit Formeln auswählen, kopieren und bei bestehender Auswahl direkt zurück-einfügen, aber mit Bearbeiten/Einfügen spezial/Werte. Dann können nämlich keine ungewollten Effekte beim Filtern oder Sortieren entstehen.

Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nelly,

ich habe eine sehr sehr lange Excel-Tabelle, in der sehr sehr
viele Zeilen doppelt oder mehrfach vorkommen. Gibt es eine
Möglichkeit, automatisch alle mehrfach vorkommenden Zeilen -
bis auf eine natürlich - zu löschen?

zunächst muss man ermitteln, das wievielte Vorkommen die jeweilige Zeile in der Tabelle darstellt. Dann muss man alle „Erste Vorkommen“ am Leben lassen und alle „Zweite und höhere Vorkommen“ löschen.

Hier ein Muster dazu: http://www.doosie.de/files/excel/doppelte_eintraege_…

Dann kann man mit dem Autofilter die Einträge anzeigen lassen, bei denen „Wievieltes Vorkommen“ ungleich 1 ist und die dann löschen.

Grüße
Sebastian

O.T. Spezialfilter

ich hatte mir für ein solches Problem mal ein kleines Makro
geschrieben, das im Prinzip auch universell einsetzbar ist.
Excel selbst stellt allerdings auch den Spezialfilter zur
Verfügung. Nach teil bei dem ist, dass er nicht ganz sauber
aufräumt nach einem Durchgang, man also aufpassen muss, was
man macht.

Hallo Kristian,
ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber Spezialfilter ist doch das Feature, wo man anklicken kann: keine Doppelten.
Was mich interessiert, was meinst du genau mit „nicht ganz sauber aufräumt“ ?
Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Kristian,
ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber Spezialfilter ist doch
das Feature, wo man anklicken kann: keine Doppelten.
Was mich interessiert, was meinst du genau mit „nicht ganz
sauber aufräumt“ ?

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, der blöde Ding merkt sich den aktiven Bereich. Und wenn man nicht aufpasst, arbeitet man bei einem zweiten Aufruf auf dem gleichen Bereich, obwohl man eigentlich einen anderen angegeben hat. Oderso. Irgendwas in der Richtung.

Ist der gleiche Sch… wie beim Import-Filter von separiertem Text: Einmal „Text-in-Spalten“ gemacht, und der beim ersten Mal gewählte Separator ist auch beim zweiten Einfügen von separiertem Text sofort aktiv, ohne dass man das sauber abschalten kann.