Salut alle,
suche zwei Funktionen in Excel:
-
Ich habe mal in einer Datei „Regler“, sog. push-buttons gesehen, mit denen ein Wert verändert werden kann, indem man mit der Maus daran zieht, z.B.
nach rechts ziehen = Wert steigt
nach links ziehen = Wert sinkt
kann mir jemand sagen, wie das geht?
-
Außerdem würde ich gerne in mehrere Zeilen Werte einfügen, die ich zuvor auf einer Auswahlmaske angeklickt habe (mit Kombinationsmöglichkeit).
Wenn möglich, alles ohne Macros 
lg
F.
Hallo Fredun,
Salut alle,
suche zwei Funktionen in Excel:
- Ich habe mal in einer Datei „Regler“, sog. push-buttons
gesehen, mit denen ein Wert verändert werden kann, indem man
mit der Maus daran zieht, z.B.
nach rechts ziehen = Wert steigt
nach links ziehen = Wert sinkt
kann mir jemand sagen, wie das geht?
In der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox (EXCEL97) gibt es ein Element „Bildlaufleiste“ das entspricht deinem „Regler“. Wähle den Editiermodus und plaziere den „Regler“ in der Tabelle. dann den Button Eigenschaften klicken in dem angezeigten Fenster kannst dann Einstellungen für den Regler machen.
Wichtig sind:
LinkedCell … hier die Zelladresse eingeben in der der Reglerwert angezeigt werden soll
Min und Max … hier den unteren und oberen Wert des Reglers einstellen.
Die anderen Einstellungen einfach mal ein bischen probieren.
Wenn due den Editiermodus wieder abschaltest funktioniert der Regler.
- Außerdem würde ich gerne in mehrere Zeilen Werte einfügen,
die ich zuvor auf einer Auswahlmaske angeklickt habe (mit
Kombinationsmöglichkeit).
Hier kannst du aus der Steuerelement-Toolbox das Element „Kombinationsbox“ verwenden. Am besten gibst du die Auswahlwerte für die Auswahllisten in einer anderen Tabelle oder in einem unwichtigen Bereich der Tabelle ein und vergibts für die Bereiche Namen.
für die Kombinationsbox sind folgende Eigenschaften besonders wichtig:
LinkedCell … hier die Zelladresse eingeben in der der Reglerwert angezeigt werden soll
ListFillRange … hier den Tabellenbereich angeben aus dem die Werte der Auswahlliste entnommen werden sollen. Im einfachsten Fall die vergebenen Bereichsnamen.
Gruß
Franz
Perfekt, vielen Dank!!!
lg
Fredun