Hi Experten,
ich habe etwa 100 Ordner, in denen jeweils ein Excel - Arbeitsblatt mit dem Titel „Absatz“ enthalten ist (um darauf mit einem zentralen Makro zuzugreifen). Wie kann ich die Spalten A und B aller Arbeitsblätter in einer neuen Tabelle zusammenfassen und möglichst verknüpfen? Es sind unterschiedliche Zeilenanzahlen, kopieren - Inhalte einfügen - verknüpfen ist mir zu umständlich und ergibt eine extrem große neue Datei. Beim hinzufügen neuer Zelleinträge in der Ausgangsdatei funktioniert die Verknüpfung dann auch nicht mehr vollständig. Und von Access habe ich keine Ahnung…
Matthias
ich habe etwa 100 Ordner, in denen jeweils ein Excel -
Arbeitsblatt mit dem Titel „Absatz“ enthalten ist (um darauf
mit einem zentralen Makro zuzugreifen). Wie kann ich die
Spalten A und B aller Arbeitsblätter in einer neuen Tabelle
zusammenfassen und möglichst verknüpfen? Es sind
unterschiedliche Zeilenanzahlen, kopieren - Inhalte einfügen -
verknüpfen ist mir zu umständlich und ergibt eine extrem große
neue Datei. Beim hinzufügen neuer Zelleinträge in der
Ausgangsdatei funktioniert die Verknüpfung dann auch nicht
mehr vollständig. Und von Access habe ich keine Ahnung…
Matthias
Hi Matthias,
was willst du nun, keine Verknüpfungen oder doch welche?
Du kannst dir ein Makro in die Hauptdatei legen wo du bei Bedarf die aktuellen Daten aus den 1oo Dateien als Wert rüberholst, dann ist die Hauptdatei kleiner aber ggfs eine Wartezeit von einigen Sekunden je nach Datenvolumen.
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,
das mit dem Makro ist gut. Ist halt alles mit Aufwand verbunden, den ich vermeiden wollte. Vielleicht benenne ich die „Absatz“ - blätter auch um und bearbeite sie mit einem Arbeitsblattmakro und fasse dann die Zellen in Gruppen zusammen. Trotzdem Danke!
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]