Excel - Automatische Umwandlung

Hallo Wissende!

Folgende Herausforderung (Problem ist ja nicht konstruktiv :wink:

In Spalte A stehen Buchstabenkürzel (HH, B, H etc.). Jetzt möchte ich jedem Kürzel ein Wort zuordnen --> HH = Hamburg. Dieses Wort soll in Spalte B ausgegeben werden. Wenn es sich um Zahlen handeln würde, könnte ich die „wenn-dann-Formel“ verwenden, oder?

Hoffe, dass klar ist, was ich meine.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße Tiri

In Spalte A stehen Buchstabenkürzel (HH, B, H etc.). Jetzt
möchte ich jedem Kürzel ein Wort zuordnen --> HH = Hamburg.
Dieses Wort soll in Spalte B ausgegeben werden. Wenn es sich
um Zahlen handeln würde, könnte ich die „wenn-dann-Formel“
verwenden, oder?

Hi Tiri,
wenn-dann hat doch nix mit Buchstaben oder Zahlen zu tun.
Scheibe in B1 Hamburg, in B2 Berlin usw. und vergib für den A1:Bx-Zellenbereich einen Namen, z.B. „Kürzel“
Dann kannst du in einem anderen Tabellenblatt, wenn dort „HH“ in A1 steht, mit
=sverweis(A1;Kürzel;2;0)
das benutzen.
Gruß
Reinhard

Hallo Tiri,

Excel funktioniert auch mit Text, Text muss allerdings mit Gänsefüßchen „eingerahmt“ werden.

Also:

=wenn(A1=„HH“;„Hamburg“;wenn(A1=„H“;„Hannover“;""))

Die Formel wird natürlich entsprechend lang ist um weitere Wenn-Funktionen beliebig verlängerbar.
Allerdings muss man daran denken, dass man am Ende entsprechend oft „Klammer zu“, also ), einfügt.

Die Formel kann dann mit STRG-U nach unten ausgefüllt werden.

Gruß

Petz

SVERWEIS?
Hi !

Ich habe die Frage so verstanden, dass du im Feld A1 ein Buchstabenkürzel eingeben magst und Excel dir automatisch in B1 aus einer Liste die entsprechende Langform zu dem Kürzel heraussucht.

Sollte ich richtig liegen, muss zuerst die gesamte Liste (Kürzel+Langform) erstellt werden. Anschließend wird in der Zelle B1 der SVERWEIS verwendet.

Bei Fragen fragen.

BARUL76

Hallo Tiri,

Excel funktioniert auch mit Text, Text muss allerdings mit
Gänsefüßchen „eingerahmt“ werden.

Also:

=wenn(A1=„HH“;„Hamburg“;wenn(A1=„H“;„Hannover“;""))

Hallo,

ich muss dazu einschränkend bemerken, dass du nur eine begrenzte Anzahl (7?) WENNs ineinander verschachteln kannst.

Gruss
Nils

Hallo Barul!
Mit SVERWEIS klappt es! Vielen Dank für den Tipp :smile:
Viele Grüße Tiri

Hallo Reinhard!

Das ist klasse. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Habe dann noch ein $ dazu gefügt, damit es sich immer auf denselben Abschnitt bezieht und jetzt ist alles richtig!
Vielen Dank!

Viele Grüße Tiri :smile:

Hallo Nils,

vielen Dank für den Hinweis! Gut zu wissen. Habe es jetzt mit SVERWEIS gelöst :smile:

Viele Grüße Tiri