ZählenWenn über 2 Spalten

Liebe ExpertInnen,

Auslöser, Ereignistyp und Zeitraum sind Spalten einer Tabelle. Nun möchte ich zählen, wieviele Ereignisse eines Typs in einem Zeitraum angefallen sind, stehe aber vor dem Problem, das Zählen von zwei Bedingungen abhängig zu machen: Ereignistyp & Zeitraum. Geht sowas überhaupt ohne VBA? Wenn ich das versuche, kriege ich immer nur die Anzahl der Ereignisse eines Typs oder eines Zeitraums, aber nie die Verknüpfung. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

hilft die vielleicht die Funktion „Summenprodukt“. Z. B. =Summenprodukt((A1:A10=Z1)*(B1:B10=Z2)*(C1:C10))

Vielleicht hilft es.

Liebe Grüße

Karin

Hallo.

Wer weiß was?

Ich würde eine Hilfsspalte anlegen, in der ich die beiden Bedingungen als logisch „AND“ verknüpfe, also meinetwegen

C1 **=((A1="buh")\*(B1="bäh"))**

und danach den erhaltenen Wahrheitswert (0 oder 1) entsprechend auswerten … so dies das ist, was Du brauchst?

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi,

meinetwegen

C1 =((A1=„buh“)*(B1=„bäh“))

und
danach den erhaltenen Wahrheitswert (0 oder 1) entsprechend
auswerten … so dies das ist, was Du brauchst?

nicht ganz. buh und bäh treten in m*n Paarungen auf, somit bräuchte ich dann n*m Hilfsspalten. =8-((( Oder anders gesagt, buh und bäh müssen als Variable erscheinen. Das ist noch kein Problem, eine Hilfsmatrix leistet diese Dienste: buh-Werte als Spalten, bäh-Werte als Zeilen; im Kreuzungspunkt finde ich das Pärchen. Aber dann… Dann müsste ich zählen, und das scheint nicht einfach zu sein, wenn es um Bereiche geht. Schwer ist leicht was!

Was mir völlig entgleist, sind die Regeln, wie Bereiche behandelt werden. Ein ZählenWenn für die einzelnen Spalten liefert - ich glaub, mich tritt ein Ferd: Da lese ich doch ganz zufällig

Vergessen Sie nicht, diese Matrixformel mit STRG+SHIFT+ENTER abzuschließen.
Gleich beiße ich mich in den Dingensbummens, vorher aber darf ich mich herzlichst bedanken. Helau, oder wie der Allgäuer sagt: Wo na? Do na!

Gruß Ralf

Hi Karin,

=Summenprodukt((A1:A10=Z1)*(B1:B10=Z2)*(C1:C10))

das war’s nicht ganz, sondern

Vergessen Sie nicht, diese Matrixformel mit STRG+SHIFT+ENTER abzuschließen.
ansonsten wie geplant

=ANZAHL(WENN(Zeitraum=C$28;WENN(Ereignis=$B30;Zeitraum)))

mit Zeitraum und Ereignis als Bereichsname für die jeweilige Spalte.

Dank & Gruß
Ralf

Hi Ralf,

gratuliere zur erfolgten Problemlösung.

Liebe Grüße aus dem Unterallgäu

Karin