ich habe eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe ca. 40000 Serien Nr. (S/N) die ich nach Datum sortieren muß.
In den ersten drei Zeichen ist der Monat, das Jahr und der Tag hinterlegt.
z.B. 169…(der Rest sind fortlaufende Zahlen) = Monat 1, Jahr 6, Tag 9 = 09.01.06
Die Monate gehen von 1-9 u. dann X, Y, Z, für Okt., Nov. u. Dez.
Ähnlich sind die Tage von 1-9 u. dann A, B, C bis V für den 31.
Alle S/N stehen in einer Spalte, meine Idee war eine neue Spalte einzufügen in der das Datum stehen sollte.
Wie trenne ich die ersten drei Zeichen und wandele sie in ein Datum um?
Ich hab hier mal eine Formel gebastelt. Die hat jetzt nur noch den Nachteil, dass sie nur bis 2009 funktioniert. Ich werde mich wieder melden, wenn ich auch dafür ne Lösung habe.
In den ersten drei Zeichen ist der Monat, das Jahr und der Tag
hinterlegt.
z.B. 169…(der Rest sind fortlaufende Zahlen) = Monat 1, Jahr
6, Tag 9 = 09.01.06
Die Monate gehen von 1-9 u. dann X, Y, Z, für Okt., Nov. u. Dez.
Ähnlich sind die Tage von 1-9 u. dann A, B, C bis V für den 31.
Alle S/N stehen in einer Spalte, meine Idee war eine neue
Spalte einzufügen in der das Datum stehen sollte.
Hi Joergen,
=DATUM(2000+CODE(TEIL(A1;2;1))-48-7*(CODE(TEIL(A1;2;1))>60);CODE(TEIL(A1;1;1))-48-30*(CODE(TEIL(A1;1;1))>60);CODE(TEIL(A1;3;1))-48-7*(CODE(TEIL(A1;3;1))>60))
geht von 111 = 1.1.2001 bis ZZV=31.12.2035
Gruß
Reinhard
=DATUM(WENN(CODE(TEIL(B3;2;1))
Beide gehen davon aus, dass die Seriennummer in Zelle B3 steht, und aus der zweiten müssen natürlich die Zeilenumbrüche raus.
Lösung a reicht aus, wenn man nur sortieren will. Lösung b braucht man, wenn man das Datum im Klartext haben will. Basis für Lösung b ist ein Trick: Jedes Zeichen hat einen Code. Wenn man von diesem Code eine bestimmte Konstante abzieht, kommt man auf die Zahl, für die das Zeichen eigentlich steht.
Zum besseren Verständnis habe ich mal das passende Excel-Beispiel hochgeladen, in dem man jeden einzelnen Schritt sehen und nachvollziehen kann:
http://www.sabineschulz.de/kristian/WerWeissWas/WeWeWe\_060304\_SN2Datum.zip
Kristian