Grafiker gesucht

Hallo zusammen,
ich möchte versuchen in Excel eine Zeitschiene für parallele Abläufe mit unterschiedlichen Zeit-rastern zu realisieren. Ein Beispiel:
2 Werker montieren 2 unterschiedliche Bauteile in mehreren Arbeitsschritten. Um Möglichkeiten einer Koordinierung aufzuzeigen möchte ich die einzelnen Teilschritte als in der Skalierung der Gesamtzeit darstellen. Das geht für eine Montagefolge mit Hilfe von gestapelten Balken recht gut.
Ich würde jetzt gerne 2 Dinge tun:

1. die Balken sollten durch einen definierbaren Zwischenraum von einander getrennt sein.
  2. Wie kann ich auch die zweite Montagefolge im gleichen Diagramm darstellen?
    MS-Projekt wäre da wahrscheinlich das bessere Tool, es steht jedoch nicht allen Mitarbeitern zur Verfügung

Zeiten für Folge 1: Schritt A: 5sec, B 10s, C 8s, D 3s, E 5sec
Zeiten für Folge 2: Schritt A: 3s, B 6s, C 2s, D 6s, E 8s, F 9s, G 3sec

Das Diagramm könnte so aussehen:

Folge 1 |AAAAA BBBBBBBBB CCCCCCCC DDD EEEEE

Folge 2 |AAA BBBBBB CC DDDDDD EEEEEEEE FFFFFFFFF GGG

(Die Balken sollten auch noch in der Höhe versetzt sein, aber das bekomme ich hier nicht hin)
Das Ganze läßt sich natürlich auch von Hand mit bunten Zellen realisieren, ist aber bei einer kleinsten Einheit von 0,01sec und beim durchspielen von Szenarien sehr unhandlich

Ich würde mich freuen wenn ihr dazu eine Idee habt. Evtl gibt es auch eine andere preiswerte `:wink: Software??

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden

Hi,

Wenn ich dich richtig verstehe soll das ganze dann ungefähr so aussehen: http://img377.imageshack.us/img377/1446/excel2kp.jpg

Das war jetzt mal so ganz schnell gebastelt.
Und zwar habe ich in der Tabelle1 die Zellen A1, C1, E1 und G1 farbig gemacht. Dann die Spaltenbreite angepasst und so die erste Zeile vorbereitet. Genauso (mit anderen Spaltenbreiten) in Tabelle 2 die 2. Zeile.
Jetzt kommt der Trick: die Zeile von Tabelle 1 mit der Schaltfläche „Kamera“ in die Tabelle 3 abgebildet, ebenso die Zeile aus der Tabelle 2.
Die Schaltfläche siehst du oben rechts. Du bekommst sie unter Excel 2000 über Ansicht - Symbolleisten - Anpassen… - Befehle - Extras und dort die Schaltfläche Kamera in die Menüleiste ziehen.

Die unterschiedliche Höhe kannst du hin bekommen, wenn du pro Folge mehrere Zeile verwendest.

Wie gesagt, das ist jetzt nur ein schneller Weg, dieses so aussehen zu lassen. Ich würde wohl doch ein anderes Programm verwenden, wenn dieses nicht den Ansprüchen genügt. Das Ergebnis dann als PDF drucken und schon könnte es auch jeder ansehen. (Du sagtest, du möchtest das Ergebnis „darstellen“).

Um die jeweilige Spaltenbreite nicht per Hand einstellen zu müssen, könnte ich mir vorstellen, daß sowas per VBA funktioniert und du dann nur irgendwo in der jeweiligen Tabelle eine Zahl für die jeweilige Spaltenbreite eingeben musst. Wie das funktioniert, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Gruß Jack

Hijack,
(alter Witz, aber sehr verführerisch)
danke für deinen Vorschlag, genau so sollte das aussehen. Zur Zeit bastele ich auf dem gleichen Weg meine Visualisierungen. Nur, es ist eine grottenmässige Fummelei wenn das Ganze noch maßstäblich sein soll. Wenn man nun mit den Teilschritten „online“ spielen will, ist das nicht darstellbar. So entstand dann auch der Gedanke, daie Balken aus Tabellenwerten zu füttern. Gibt es denn keine Möglichkeit eines „Von-Bis-Balken“ der nicht durch die Null-Linie geht?

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden

Ergänzung
Der Fachbegriff für diese Darstellung ist wohl ein Ganttdiagramm

Hallo Harald,

ich habe dir für die 2 Folgen mal ein Gantt-Diagramm hochgeladen.
Perfekt ist es nicht, aber vielleicht mal ein Ansatz.

http://www.badongo.com/file.php?file=Gantt-Diagramm+…

Gruß Finus
(bitte Rückmeldung, habe 30 Minuten gefummelt)

Hijack,
(alter Witz, aber sehr verführerisch)
danke für deinen Vorschlag, genau so sollte das aussehen. Zur
Zeit bastele ich auf dem gleichen Weg meine Visualisierungen.
Nur, es ist eine grottenmässige Fummelei wenn das Ganze noch
maßstäblich sein soll. Wenn man nun mit den Teilschritten
„online“ spielen will, ist das nicht darstellbar. So entstand
dann auch der Gedanke, daie Balken aus Tabellenwerten zu
füttern.

Das habe ich mal hier gemacht: http://img79.imageshack.us/img79/6100/excel23ah.jpg
In der Spalte A stehen die Werte für die Folge 1 und in Spalte B die Werte für Folge 2. Die Werte werden für die Darstellung benutzt, sobald der „Knopf“ gedrückt wird.
Ich habe mal was in VBA gebastelt, damit das automatisch geht. Gebastelt deshalb, weil ich mich nicht wirklich damit auskenne.

Also in Tabelle 2 wird ein Tabellenbereich so farbig angelegt, wie du es gerne möchtest, ebenfalls in Tabelle 3. Jeder Balken ist dabei eine Spalte breit, gerne auch mehrere Zeilen hoch. Du machst ein Foto von beiden Bereichen und fügst diese in die Tabelle 1 ein. Jetzt schreibst du die Werte in die Tabelle, drückst den Knopf und die Spaltenbreiten passen sich an. Das Ergebniss siehst du sofort in der Tabelle 1.

Falls das Prinzip was für dich wäre, schreib mal ne Mail. Das Prinzip ist recht einfach begreifbar und du könntest das ganze deinen Bedürfnissen anpassen.

Gruß Jack