Fixes Feld für Ergebnis

Hallo liebe Excel-Experten!

Ich habe eine Tabelle die sich täglich aktualisiert und um eine Zeile nach unten verschiebt. In Spalte A steht das aktuelle Datum, B & C stehen tägliche Kurse und in Spalte D das Ergebnis.

Nun möchte ich in einer anderen Tabelle nur auf das Ergebnis der Spalte D (in der selben Zeile wie das aktuelle Datum) zugreifen. Dieses Feld muß aber jeden Tag gleich bleiben, nur der Wert sollte aktuell sein. Habe versucht „wenn A:A=heute();D:smiley:;falsch“. Funktioniert aber leider nicht.

Ich möchte also ein fixes Feld generieren das mir immer den Wert in Spalte D zeigt in dessen Zeile sich das aktuele Datum befindet.

Versuche schon länger eine Lösung zu finden, komme aber leider nicht hin. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Horst

Ich habe eine Tabelle die sich täglich aktualisiert und um
eine Zeile nach unten verschiebt. In Spalte A steht das
aktuelle Datum, B & C stehen tägliche Kurse und in Spalte D
das Ergebnis.

Nun möchte ich in einer anderen Tabelle nur auf das Ergebnis
der Spalte D (in der selben Zeile wie das aktuelle Datum)
zugreifen. Dieses Feld muß aber jeden Tag gleich bleiben, nur
der Wert sollte aktuell sein.

Hi Horst,
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!D1;VERGLEICH(HEUTE();Tabelle1!A1:A10;0)-1;0)
A1:A10 anpassen.
Gruß
Reinhard

SVERWEIS
Hi !

Dies ist doch klassisch für die Anwendung des sverweis. Aus einer Matrix eines Tabellenblattes soll ein Wert zu einer gesuchten Größe ausgegeben werden.

Im zweiten Tabellenblatt sollte in Spalte A also das aktuelle Datum mit
=heute()
erscheinen. Mit
=Sverweis(…)
in Spalte B wird dann das erste Tabellenblatt nach dem aktuellen Datum durchsucht und der zugehörige Wert aus Spalte B ausgegeben.

Daneben dürfte es auch die Möglichkeit geben, sich immer die Werte der letzten Zeile vom ersten Tabellenblatt im zweiten Tabellenblatt anzeigen zu lassen. Wie dies geht, weiss ich allerdings nicht.

BARUL76

Danke für die Hilfe, funktioniert einwandfrei, wäre so schnell nicht auf diese Formel gekommen.

Gruß und Dank

Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]