erstmal ein Hallo an alle!
Mein problem ist, ich möchte wenn eine Zahl in roter Schrift geschrieben oder mit roter Füllfarbe formatiert ist, das in einer anderen Zelle eine Zahl oder ein Buchstabe ausgegeben wird.
Dies sollte dazu dienen, das zB. falsche Ergebnisse die in rot ausgegeben werden gezählt werden können.
ich hatte es mit zB."WENN(A1=[Rot];1;0)"versucht aber ich denke das dies nicht der richtige Weg ist.
Danke im Voraus an alle und Glückwunsch zu diesen Seiten.
Hallo Franz,
schau mal unter „Format“, bedingte formatierung.
gruss
nils
Mein problem ist, ich möchte wenn eine Zahl in roter Schrift
geschrieben oder mit roter Füllfarbe formatiert ist, das in
einer anderen Zelle eine Zahl oder ein Buchstabe ausgegeben
wird.
Hallo nils,
die Zelle ist mit einer „Bedingten Formatierung“ versehen, aber ich bekomme in der WENN-Formel bei der Prüfung „ungültig“ angezeigt.
gruss
franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein problem ist, ich möchte wenn eine Zahl in roter Schrift
geschrieben oder mit roter Füllfarbe formatiert ist, das in
einer anderen Zelle eine Zahl oder ein Buchstabe ausgegeben
wird.
Dies sollte dazu dienen, das zB. falsche Ergebnisse die in rot
ausgegeben werden gezählt werden können.
Hi Franz,
ohne vba, google mal nach Zelle.Zuordnen , ist Excel4makro, dass dir u.a auch die Zellenfarbe einer andern Zelle liefert und das du als normale Funktion in Excel einsetzen kannst.
Die Syntax ist irgednwie
=Zelle.Zuordnen(43;A1 in R1C1-Form usw), krieg sie aus dem Kopf nicht gebacken und auch die 43 ist falsch.
Und es kann auch sein, dass es nur mittels Namen vergeben geht, aber, eins ist sicher, ich weiß es geht, die Farbe auszulesen ohne vba.
Wenn du nichts findest, schau ich morgen mal nach, irgendwo habe ich die Syntax und auch die Zahl, also diese 43 o.ä., aber meine Festplatte ist ein Chaos, watt weiß ich ich wo ich die Info habe 
Gruß
Reinhard
Hallo Namensvetter,
wenn Du die Farben der Zellen mit bedingter Formatierung erzeugt hast, dann kannst Du die gleichen Bedingungen nutzen, um die Anzahl Zellen zu ermitteln, die die Bedingung erfüllen.
Beispiel: Alle Zellen im Bereich A2:A100 mit Wert++ abschließen)
=SUMME(WENN(A2:A1001000;1;0)))
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Franz,
sorry, Zelle.Zuordnen ermittelt schon die Farbe einer anderen Zelle, aber nur wenn diese manuell eingefäfbt wurde. Dir bleibt da wohl nur eine vba-Lösung oder wie schon gesagt die bedingte Formatierung als Formel zu wiederholen.
Gruß
Reinhard