Zellennamen nur blattweise

Hallo zusammen,

ich meine mich an eine Lösung für folgendes Problem erinnern zu können (wenn ich nur wüsste, wie sie funktionierte):

Man legt sich ein Tabellenblatt an, in dem diverse Zellen mit Namen versehen werden (also „Beispielwert1“ statt A2; „Testwert2“ statt B3).

Jetzt kopiert man sich das Tabellenblatt x-fach, weil man es für mehrere identische Anwendungsfälle braucht, und legt sich eine Übersichtstabelle an, in der die jeweils identischen Felder der einzelnen Tabellen gesammelt werden (z.B. Summierung/Durchschnittsbildung/nur Anzeige).

Dummerweise klappt dies über die normale Benennungsfunktion nicht, da die Zellennamen mappenweise vergeben werden. D.h. beim Kopieren der Blätter werden die Zellennamen einfach mitkopiert und man erhält mehrere identische Feldnamen, die man nicht mehr einzeln ansprechen kann. Man müsste also in jedes Blatt gehen und die Namen manuell um einen individuellen Anteil ergänzen, um dann im Übersichtsblatt diese individuell zu referenzieren (also Beispielwert1_Blatt1, Beispielwert1_Blatt2, …)

Gibt es eine Chance die identisch benannten Felder der einzelnen Blätter direkt referenzieren zu können, ohne in jedes Blatt gehen zu müssen?

BTW: Das Problem ist weniger die Anlage der individuellen Blätter in einer Mappe an sich, sondern eher, dass man ein Blatt als Formular zigfach herausschicken will und die Rückläufer dann in eine Mappe importiert um sie über die Übersichtsseite auszuwerten. Besonders hübsch wäre dabei natürlich dann auch noch eine Funktion nach dem Motto (bilde mir eine Summe über alle Zellen „Beispielwert1“ unabhängig von der Zahl der Blätter und einer individuellen Referenzierung der einzelnen Werte.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz

ich meine mich an eine Lösung für folgendes Problem erinnern
zu können (wenn ich nur wüsste, wie sie funktionierte):

meinst du =SUMME(Tabelle2:Tabelle3!A1) ?

Man legt sich ein Tabellenblatt an, in dem diverse Zellen mit
Namen versehen werden (also „Beispielwert1“ statt A2;
„Testwert2“ statt B3).
Jetzt kopiert man sich das Tabellenblatt x-fach, weil man es
für mehrere identische Anwendungsfälle braucht, und legt sich
eine Übersichtstabelle an, in der die jeweils identischen
Felder der einzelnen Tabellen gesammelt werden (z.B.
Summierung/Durchschnittsbildung/nur Anzeige).
Gibt es eine Chance die identisch benannten Felder der
einzelnen Blätter direkt referenzieren zu können, ohne in
jedes Blatt gehen zu müssen?

Option Explicit
Function Summe2()
Dim n As Byte
For n = 2 To Worksheets.Count
 Summe2 = Summe2 + Worksheets(n).Range("Bereich1")
Next n
End Function

Gruß
Reinhard