Ein paar kurze Fragen (Anfänger)
Von: , Frage gestellt am Di, 14. Mär 2006
Hi, ich habe einige kurze Fragen zu verschiedenen Themengebieten rund um Excel. Ich hoffe ihr helft mir die folgenden Fragen zu klären ;-)
1. Thema: Datum/Zeit => Also gegeben sind Stundenzahlen in der Form h:mm z.B. 1:25. Die sollen Auf die nächst höhere Stundenzahl aufgerundet werden. Wie funktioniert das? Bei "normalen" Werten mit der Fkt. Runden aber hier?
2. Gegeben sind Art.Nr. wie z.B. 1000321 aber immer in dieser Form, also mit den drei Nullen. Frage: Wie schafft man es mittels mathematischer Funktionen die Artikelnummer in 1321 umzuwandeln. Mit Links/Rechts - Fkt ist mir das bekannt.
3. Wie erklärt es sich (bei Eingabe in A1: Do. 01.03.01), dass Excel bei ziehen des Ausfüllkästchens nach unten die Zelle so ändert: Do. 01.03.02 und nicht Fr. 02.03.01
4. Thema: Datenbanken in Excel => Geg. ist eine Tabelle mit den Überschriften (Raum, Gegenstand, Kaufdatum TT.MM.JJJJ, Wert, Anteil) Frage: Wie wird die Summe gebildet, die alle Gegenstände wertmäßig addiert, die im Jahr 1996 gekauft wurden?
5. Thema: Datum => Wie berechne ich das Datum von heute in 6 Monaten?
6. Thema: Formatcodes => Gegeben sind Werte a la 3.620.000 . Mit welchem Formatcode wird in der Zelle 3,62 Mio angezeigt?
7. Thema: Formatcodes => In einer Zelle soll ein Euro-Betrag angezeigt werden. Das Euro Zeichen soll dabei ganz links stehen und der Betrag/Kommata genau unterhalb der Beträge/Kommata der oberen Zelle. Problem: In der oberen Zelle stehen DM-Beträge Bsp 69,50 DM rechtsbündig.
Bitte wundert euch nicht über diese nicht zusammenhängenden Fragen, bereite mich gerade für eine Uni-Prüfung vor ;-)
Für eure Mühe schon einmal vielen Dank!