Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------
Ich sitze hier gerade vor einem kleinen Problem, bei dem ich im Moment aber leider gar nicht weiter komme. Also folgendes: Wir haben hier 2 Excel Tabellen, in verschiedenen Dateien abgespeichert. In der einen Datei werden immer die ...
Artikel bei wer-weiss-was

Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade vor einem kleinen Problem, bei dem ich im Moment aber leider gar nicht weiter komme.
Also folgendes: Wir haben hier 2 Excel Tabellen, in verschiedenen Dateien abgespeichert. In der einen Datei werden immer die aktuellen Änderungen eingetragen, die dann auch in der zweiten Datei angezeigt werden sollen. So weit so gut...
Ich habe einfach die Formel " ='[bla.xls]Plan '!$A$2:$A$54 " benutzt. Das funktioniert wunderbar. Also ich erhalte in meiner zweiten Datei die Daten von A2 bis A54 der anderen Datei. Aber sobald ich jetzt in der ersten Datei z.B. noch eine Zeile einfüge, oder lösche, dann stimmt das ja alles gar nicht mehr und ich muss in der zweiten Datei auch noch umständlich eine Zeile einfügen, die Formel ändern und womöglich auch noch Formatierungen neu machen.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich mir eine 1:1 Kopie von bestimmten Spalten oder Zeilen einer anderen Excel Tabelle machen, so dass diese auch aktuell gehalten werde? Also wenn ich eben wie gesagt eine Zeile einfüge oder lösche sollte das in der anderen Datei auch automatisch passieren. Oder geht das mit Excel etwa gar nicht, und ich muss mich in Access einarbeiten?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß Holger
Artikelbaum anzeigen

Re: Excel Tabellen verknüpfen

Hallo.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich mir eine 1:1 Kopie von
bestimmten Spalten oder Zeilen einer anderen Excel Tabelle
machen, so dass diese auch aktuell gehalten werde?
Vergib für den zu referenzierenden Bereich einen Namen (Einfügen/Namen/Definieren). Dann kannst Du in Tabelle2 mit 'Tabelle1'!Bereichsname arbeiten. Es sollte dann eigentlich funktionieren ... Achtung : Den Bereichsnamen als Matrixformel übernehmen (STRG+SHIFT+ENTER).

Gruß Eillicht zu Vensre

Re^2: Excel Tabellen verknüpfen

Okay, das funktioniert schon mal, es wird immer alles schön aktuell gehalten. Der erste Schritt :)

Jetzt ist aber das Problem, dass wenn ich in der Ursprungsdatei eine Zeile einfüge der Text wunderbar in der anderen Datei an der richtigen Stelle angezeigt wird, jedoch verschwindet mir dann dort die letzte Zeile. Macht ja auch Sinn, weil es ja auf einmal eine Zeile mehr gibt. Nun müsste ich von Hand wieder eine Zeile einfügen und dann die Formel auch in diese Zeile rein kopieren. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Oder gibt es eine Möglickeit die Dateien so zu synchronisieren, dass eben auch neue Zeilen mit kopiert werden?

Re^3: Excel Tabellen verknüpfen

Okay, das funktioniert schon mal, es wird immer alles schön
aktuell gehalten. Der erste Schritt :)
Fein.
Jetzt ist aber das Problem, dass wenn ich in der
Ursprungsdatei eine Zeile einfüge der Text wunderbar in der
anderen Datei an der richtigen Stelle angezeigt wird, jedoch
verschwindet mir dann dort die letzte Zeile. Macht ja auch
Sinn, weil es ja auf einmal eine Zeile mehr gibt.
Eine Information hatte ich vergessen : Du müsstest den Bereichsnamen auf die ganze Spalte legen. Wenn dann A1:A65535 als "Palim" definiert ist, wird in der anderen Tabelle mit der Matrixformel {=Tabelle1!Palim} alles mitgezogen, was geritten und gefahren kommt.

Gruß Eillicht zu Vensre

Re^4: Excel Tabellen verknüpfen

Also gut, ich gebs zu, ich bin zu doof glaube ich!
Folgendes habe ich jetzt gemacht.

Tabelle1:

A
---------
1| hallo
2| bla
3| blubb
4| test
5| ich
6| du

So jetzt mach ich folgendes, ich markiere A1-A999, dann geh ich auf Einfügen->Namen->Definieren, geb einen Namen ("palim") an und drück auf Okay. So weit okay.

Dann Tabelle 2:

A
---------
1| {=tabelle1.xls!palim}
2| {=tabelle1.xls!palim}
3| {=tabelle1.xls!palim}
4| {=tabelle1.xls!palim}
5| {=tabelle1.xls!palim}
6| {=tabelle1.xls!palim}

Gut, eingeben tu ich das so: "=tabelle1.xls!palim" und drücke dann STRG+SHIFT+RETURN, wodurch ja dann auch die geschweiften Klammern entstehen. So, aber anstatt dass jetzt mein gewünschtes Ergebnis, also Tabelle2=Tabelle1 bekomme, habe ich folgendes:

Tabelle 2:

A
---------
1| hallo
2| hallo
3| hallo
4| hallo
5| hallo
6| hallo

Was mach ich denn da noch falsch?

So und da das ja wahrscheinlich schon sehr leicht zu beantworten ist, und ich mal wieder nur zu doof bin, gleich noch eine Anschlussfrage:
Wenn es jetzt in meiner Tabelle sagen wir mal ab Zeile 10 keine Werte mehr gibt, bekomm ich ja in meiner Tabelle 2, weil ich da ja die Formel bis Zeile 999 gezogen habe ganz viele Nullen ausgegeben. Kann man das dem beibringen, dass der die Formel nur anwenden darf, wenn in Tabelle 1 auch was in dem Feld steht?

Ich habe einfach die Formel " ='[bla.xls]Plan '!$A$2:$A$54 "
benutzt. Das funktioniert wunderbar. Also ich erhalte in
meiner zweiten Datei die Daten von A2 bis A54 der anderen
Datei. Aber sobald ich jetzt in der ersten Datei z.B. noch
Hi Holger,
" ='[bla.xls]Plan '!$A$2:$A$54 "
ergibt #Wert oder als Matrixfunktion 0, egal was in den Zellen steht.
Was habe ich da nicht kapiert?
Gruß
Reinhard

Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade vor einem kleinen Problem, bei dem ich
im Moment aber leider gar nicht weiter komme.
Also folgendes: Wir haben hier 2 Excel Tabellen, in
verschiedenen Dateien abgespeichert. In der einen Datei werden
immer die aktuellen Änderungen eingetragen, die dann auch in
der zweiten Datei angezeigt werden sollen. So weit so gut...
Ich habe einfach die Formel " ='[bla.xls]Plan '!$A$2:$A$54 "
Hi Holger,
unten in der Quelltabelle Rechtsklick auf den Registernamen, Linksklick auf "Codeanzeigen", dorthinein den Code kopieren, Editor schliessen.
ungetestet:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim n As Integer, vorhanden As Boolean
If Not Intersect(Target, Range("A2:A54")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo ende
For n = 1 To Worksheets.Count
If Workbooks(n).Name = "andreDatei.xls" Then vorhanden = True
Next n
Application.DisplayAlerts = False
If vorhanden = False Then Workbook.Open ThisWorkbook.Path & "\andreDatei.xls"
Range("A2:A54").Copy Destination:=Workbooks("andreDatei.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
End If
ende:
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Reinhard

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Tabellenkalkulation" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
Stelle deine Frage: