Formel aktualisiert nicht nach 'Zeilen einfügen'

Hallo Ex(cel)perten,

folgendes Problem: Ich habe auf einem Excel-Tabellen-Blatt eine Verweiß (Summe) auf die Zelle eines anderen Blattes. Dieser Eintrag hat sich nach "Zeilen einfügen " auf dem Quell-Blatt, automatisch aktualisiert. Seit kurzem macht er dies nicht mehr und ich muss es immer manuell machen. Woran kann das liegen. Ich habe schon probiert, die Formel (Summe) neu einzutragen - aber immer noch das gleiche Problem?!

Dank und Gruß
Sera

Extras=>Optionen=>Berechnung

Da das Häkchen von manuell auf automatisch stellen.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

und vielen Dank für die schnelle Antwort
Kannte ich zwar noch nicht aber da ist auch schon ein Häkchen drin.
Das Problem ist ja auch nicht, dass die Summe nicht aktualisiert wird sondern der Bezug auf die Zeile. Da steht also z.B. nachdem ich auf Blatt 2 eine Zeile eingefügt habe immer noch =SUMME(Blatt2!H2040) obwohl 2041 stehen müsste. Das gleich Problem habe ich auch bei dem Einfügen von Zeilen in einer anderen Excel-Datei. Hier wird auch der Verweis auf die Tabelle mit Summe nicht aktualisiert?
Und das trotz der Abfrage „Verknüpfte Informationen aktualisieren“ = JA beim Öffnen der Datei.

Gruß Sera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

folgendes Problem: Ich habe auf einem Excel-Tabellen-Blatt
eine Verweiß (Summe) auf die Zelle eines anderen Blattes.
Dieser Eintrag hat sich nach "Zeilen einfügen " auf dem
Quell-Blatt, automatisch aktualisiert. Seit kurzem macht er
dies nicht mehr und ich muss es immer manuell machen. Woran
kann das liegen. Ich habe schon probiert, die Formel (Summe)
neu einzutragen - aber immer noch das gleiche Problem?!

Hi Seranus,
gehe mal in Extras–Optionen alles durch, vielleicht fehlt da woanders als unter Berchnung ein Häkchen.
Oder vergib auf dem anderen Blatt einen Namen für den Bereich und beziehe dich auf diesen Namen bei der Summe.
Gruß
Reinhard