Arbeitsblatt-überschreitende Funktion

liebe Poweruser - oder Programmierer!

Kurzbeschreibung meiner geplanten Excel-Arbeitsmappe:

Arbeitsmappe (Datei besteht voraussichtlich aus ca. 10 Arbeitsblättern die alle gleich aufgebaut sind, und einem 11. Arbeitsblatt, das ich als selektiven Sammler verwenden möchte.

Das heißt konkret: wenn in den Blättern 1-10 in der Spalte „d“ (Zeile 2-30) das Wort „dauernd“ steht, möchte ich den dazugehörigen Text der Spalte „e“ automatisch in Mappe 11 sammeln.

Oder andersrum: als Ergebnis hätte ich gerne, nachdem ich im Laufe eines Jahres die Arbeitsblätter 1-10 ausgefüllt habe - automatisch ein 11. mit all den Texten, die ich als dauernd bezeichnet habe.

Ich habe keine entsprechende Funktion gefunden, und mit Excel-Makros kenn ich mich leider nicht aus.

Falls mir jemand was basteln könnte - herzlichen Dank.
Christine

Das heißt konkret: wenn in den Blättern 1-10 in der Spalte „d“
(Zeile 2-30) das Wort „dauernd“ steht, möchte ich den
dazugehörigen Text der Spalte „e“ automatisch in Mappe 11
sammeln.

Hi Christine,
Alt+F11, Einfügen—Modul, Code reinkopieren, Editor schliessen.
Anwendung in Excel in Blatt 11: =sammel(D2) , nach unten kopieren,
ungetestet:

function sammel(Zelle as Range)
dim n as byte
for n= 1 to 10
 if worksheets(n).range("D" & Zelle.row)="dauernd" then sammel=sammel & " " & worksheets(n).range("E" & Zelle.row)
next n
end function

Gruß
Reinhard

Danke Reinhard!

Ich versuch’s am Montag im Büro zu installieren. Sollte er sich wo aufhängen, darf ich mich bitte noch einmal melden?

Danke und liebe Grüße.
Christine

leider Fehlermeldung
lieber Reinhard!

es kommt eine Fehlermeldung in etwa „next ohne for“ - und ich steh’ nach wie vor „im Wald“.

Vielleicht weisst du eine Lösung.

lg. Christine

Hallo Christine,

steh’ nach wie vor „im Wald“.

na und, Wald ist schön, bin da gerne :smile:

Vielleicht weisst du eine Lösung.

Wissen nicht, aber ich finde eine *hoff*

es kommt eine Fehlermeldung in etwa „next ohne for“ - und ich

Grade ausprobiert, kommt keine solche Fehlermeldung, daran liegt es nicht. Schreibfehler?, haste den Code nicht reinkopiert!?

Wenn es immer noch nicht läuft, lade mal eine kleine Beispieldatei bei http://www.badongo.com o.ä. hoch und poste hier den Link.
Gruß
Reinhard