Abwarten bis ein Bild geladen wurde

wie mache ich das, wenn ich abwarten will bis ein Image vollständig geladen wurde, bevor ich die nächste aktion ausführen kann/will?
Es geht darum, ich möchte eine Art Katalog ausdrucken lassen in dem je nach Inhalt die Bilder ja wechseln.
Das Problem liegt hierbei, dass es bei normalen Ablauf zu schnell geht, die Daten werden zwar aktualisiert, nur das Bild nicht.
Vielleicht hat auch jeman noch eine andere Idee.
Vielen Dank.

Hallo Sebastian,
ob bzw. wie man prüfen kann, dass die Aktion „Bild-Laden“ abgeschlossen ist weiß ich nicht. Die Benutzung der OnTime-Methode sollte eigentlich zum Ziel führen, wenn man die Wartezeit bis zum Drucken groß genug wählt. Vorteil dieser Methode ist, dass während der Wartezeit die Kontrolle komplett an den User zurückgegeben wird und EXCEL nicht mit einem Makro beschäftigt ist.
BeispielCode:

Public Bild\_Dateien() As String, File\_Count As Integer, Current\_File As Integer
Sub Bild\_Dateien\_Speichern()
 'Lädt Dateienamen in ein Feld
 File\_Count = 0
 Pfad = "C:\Test"
 Dateiname = Dir(Pfad & "\Test\*.jpg")
'Anzahl Dateien ermitteln
 Do Until Dateiname = ""
 File\_Count = File\_Count + 1
 Dateiname = Dir
 Loop
 Dateiname = Dir(Pfad & "\Test\*.jpg")
 ReDim Bild\_Dateien(1 To File\_Count)
'Dateinamen der Bilder einlesen
 For I = 1 To File\_Count
 Bild\_Dateien(I) = Dateiname
 Dateiname = Dir
 Next I
 Current\_File = 0
 Call Bild\_Laden
End Sub
Sub Bild\_Laden()
 Current\_File = Current\_File + 1
 If Current\_File \> File\_Count Then Exit Sub
 'Code zum Laden der Bilder
 FileToLoad = Bild\_Dateien(Current\_File)
 'Code zum Laden der Bilder - Ende
 Application.OnTime Now + 10 / 24 / 3600, "Drucken" '10 Sekunden bis zum Drucken!
 Application.StatusBar = "BildFile Nr. " & Current\_File & " von " & File\_Count & ", Name :" & FileToLoad & " wird gleich gedruckt"
End Sub

Sub Drucken()
 Application.ThisWorkbook.PrintOut
 Application.StatusBar = False
 Call Bild\_Laden
End Sub

Wichtig ist, dass alle relevanten Variablen als Public deklariert werden, damit sie beim wiederholten aufrufen der Prozeduren mit aktuellen Werten zur Verfügung stehen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist leider so nicht ganz richtig.
Excel führt das Makro trotzdem weiter aus, aber die Prozedur die nach OnTime steht, wird erst nach der angegebenen Wartezeit ausgeführt.
Aber danke, mal sehen, vielleicht kann man das ja trotzdem etwas trickreich verwenden.
Falls also jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Hi Sebastian,
poste mal bitte den Code mit dem du ausdruckst.
Gruß
Reinhard