habe eine Menge Daten (Adressen, Telefonnummern etc.) in WordPad vorgeschrieben (System: Windows XP) , die innerhalb einer Zeile jeweils mit Tabstop voneinander getrennt sind. Diese sollen in eine Tabelle in OpenOffice Calc 2 übernommen werden. Habe sie einfach mal kopiert: alle Daten jeder Zeile stehen nun jeweils in der ersten Spalte.
Wunsch: in der ersten Spalte soll nur der Nachname stehen, in der zweiten Spalte dann der (bisher mit Tabstop getrennte) Vorname, dann die (bisher mit Tabstop getrennte) Telefonnummer etc.
Ich weiß, dass es bei Excel dafür auch eine Möglichkeit gibt, dass ich die aber auch immer ewig suchen musste, da mir die entsprechende Bezeichnung zum Nachschlagen in der Hilfe nie einfiel.
Inhalt einr Zelle auf mehrere verteilen/OpenOffice
Auch hallo.
habe eine Menge Daten (Adressen, Telefonnummern etc.) in
WordPad vorgeschrieben (System: Windows XP) , die innerhalb
einer Zeile jeweils mit Tabstop voneinander getrennt sind.
Diese sollen in eine Tabelle in OpenOffice Calc 2
übernommen werden. Habe sie einfach mal kopiert: alle Daten
jeder Zeile stehen nun jeweils in der ersten Spalte.
Die Wordpad Datei als .csv speichern und dann in OO Calc öffnen (die Abfrage von wg. Trennoptionen gestattet eine Voransicht)
Wunsch: in der ersten Spalte soll nur der Nachname stehen, in
der zweiten Spalte dann der (bisher mit Tabstop getrennte)
Vorname, dann die (bisher mit Tabstop getrennte) Telefonnummer
etc.
Kann man manuell machen: einfach die störende Spalte markieren (bzw. deren Inhalte), ausschneiden und an der richtigen Stelle einfügen.
habe eine Menge Daten (Adressen, Telefonnummern etc.) in
WordPad vorgeschrieben (System: Windows XP) , die innerhalb
einer Zeile jeweils mit Tabstop voneinander getrennt sind.
Diese WordPad-Datei solltest erst mal in Word öffnen (oder alles kopieren und in Word einfügen).
Und dann alle Daten markieren (einfachheitshalber mit Strg A).
Jetzt oben unter Tabelle => Konvertieren => Text in Tabelle den Text in eine Tabelle umwandeln.
Diese sollen in eine Tabelle in OpenOffice Calc 2
übernommen werden. Habe sie einfach mal kopiert: alle Daten
jeder Zeile stehen nun jeweils in der ersten Spalte.
Wenn du jetzt die Word-Tabelle kopierst und in Excel einfügst, dann hast du - wenn ich dich richtig verstehe - alles nach Wunsch.