Ich habe ehrlich gesagt in puntco Makros nur Ahnung, wenn’s ums Aufzeichnen geht.
Mein Problem:
Ich habe eine Gesamtliste mit Abnehmern, die im Prinzip alle mehrfach zu unterschiedlichen Daten mit unterschiedlichen Mengen auftauchen.
Per Makro erzeuge ich für jeden Abnehmer ein neues Tabellenblatt.
So weit, so gut.
Jetzt soll aber dieses neue Blatt automatisch umbenannt werden in den Namen des Abnehmers. Dieser Name steht immer in Zelle A4.
Wenn ich das per Makro-Aufzeichnung mache, setzt Excel ständig den konkreten Namen rein und nichts Variables, das auch beim nächsten Lauf funktionieren würde.
Außerdem soll das neue Blatt bitte immer ans Ende gestellt werden und nicht an den Anfang oder eine Stelle relativ zur Einfügeposition.
Wie kriege ich das hin?
Sub KopiereInNeuesBlatt()
’
’ KopiereInNeuesBlatt Makro
’ Markierung in ein neues Blatt kopieren
’ und dieses umbenennen
neues Blatt erzeugen und umbenennen
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Carsten!
Das hier verstehe ich noch nicht ganz:
Dieser Name steht immer in Zelle A4.
Also, die ersten 3 Zeilen sind mit Überschriften belegt.
In Spalte A stehen die Namen der Abnehmer: Müller, Meier, Lindner…
In A4 steht also der erste relevante Name und in diesen soll das Blatt umbenannt werden.
Oder kurz und abstrakt:
Das Tabellenblatt soll umbenannt werden. Der neue Name soll der Inhalt von A4 sein.
Danke erstmal für Deine Hilfe. Das Umbennen klappt super.
Aber das Verschieben noch nicht.
Ich habe Deinen Code jetzt folgendermaßen in mein Makro eingebaut:
Das Add und Move mußte ich auseinander nehmen, weil Excel sonst scheinbar vergessen hat, was es vorher aus dem Haupt-Tabellenblatt kopiert hat. „Laufzeitfehler 1004: Die Paste-Methode des Worksheet-Objekts konnte nicht ausgeführt werden.“
activesheet.name=Merker
Wenn ich das Makro jetzt so ausführe, kommt bei dem Befehl Worksheets.Move after:=Worksheets(Worksheets.Count)
die Meldung „Damit wird die Arbeitsmappe ohne Speicherung geschlossen werden. Einige Module werden verloren gehen. Sollen die ausgewählten Blätter trotzdem verschoben werden? [Ja] [Nein]“
Und auch wenn ich [Ja] drücke, verschiebt er nichts.
Bei [Nein] sagt er „Laufzeitfehler 1004: Die Methode Move für das Objekt Sheets ist fehlgeschlagen.“