Moin,
ich fürchte, dass die meisten von Euch sich ihre Antwort klemmen werden, wenn sie die Frage gelesen haben 
Es gibt ja die Möglichkeit, Datum oder Zeit mit Hilfe von Tastenkürzeln direkt als Werte einzugeben (Strg-. und Strg-
. Gibt es auch ein drittes Kürzel, das beides kombiniert, so dass ich ein Datum mit Zeit erhalte? Ich würde nämlich ungern nur deshalb das Dokument mit einem Makro versehen.
Kristian
Moin, moin Kristian,
da klemmt bei mir nix - aber benutz doch einfach die eingebaute Hilfe von Excel:
Hilfe anfordern: F1
Schlüsselwort: Tastatur
Thema auswählen: Tastenkombinationen
Tastenkombinationen zum Eingeben von Daten
gruß
moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, moin Kristian,
da klemmt bei mir nix - aber benutz doch einfach die eingebaute Hilfe von Excel
Genau das hatte ich ja gemacht, aber dort nur die beiden für Datum oder Zeit gefunden. Vielleicht war ich ja blind, oder das File war nicht in Ordnung.
Also nochmal reingucken … hier habe ich eine andere Version (nicht 2000, sondern 2003). Vielleicht hilft das ja … nö. Da steht es genauso und übrigens auch genauso falsch, weil es nicht Strg-Semikolon, sondern Strg-Punkt heißen muss.
Kristian
Hi Kristian,
geht wohl nur mit Vba.
Option Explicit
Sub tt()
ActiveCell = Date & " " & Time
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
End Sub
Sub einmalig()
Application.OnKey „^{,}“, „tt“
End Sub
Gruß
Reinhard
Ja, sieht wohl so aus. Trotzdem danke. - o.w.T.
o.w.T.
Hallo Kristian,
die einfachste Tasten-Lösung ohne Makro für Eingabe in eine Zelle sieht so aus:
+. Leerzeichen ++:
Diese Tastenkombies kann man bei der Eingabe hintereinander weg in Eine Zelle Eingeben.
Bei der Makro-Lösung kannst du das Makro in der persönlichen Makroarbeitsmappe speichern und einer Tastenkombination zuordnen.
Makrocode:
Sub DatumZeit()
ActiveCell.Value = Now
ActiveCell.NumberFormat = "DD.MM.YYYY hh:mm"
End Sub
In diesem Beispiel erhält die Zelle bei der Eingabe auch ein vorgegebenes Format.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]