Stufendiagramm in Excel

Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem…
ich habe folgende Datengrundlage:

Anzahl–10–20–30–40–50
Kosten—5–7—10–15–20

Nun möchte ich nicht einfach eine Linie erzeugen, sondern dass Ergebnis soll ein Stufendiagramm sein. Damit meine ich von 1-10 ist das Ergebnis 5, von 11-20 7 usw.
Als einzige Möglichkeit ist mir eingefallen, zusätzliche Spalten einzufügen, die dann als Anzahl z.B. 0,1 haben und als Kosten auch 5€. das ist natürlich nicht gerade elegant und würde auch einen hohen Mehraufwand erzeugen, vor allem weil die Zahlen aus Formeln entstehen und damit variabel sind.

Grüße und vielen Dank
Anja

Hallo Anja,
die Werte für die Zwischenspalten kann man ja auch berechen. Als Diagramm-Typ dann Punkt (XY) verwenden. z.B.

A B C D E F G H I J K
Anzahl 1 10 10 20 20 30 30 40 40 50
Kosten 5 5 7 7 10 10 15 15 20 20
Formeln:
B2: =C2
C1: =Deine 1.Formel
C2: =Deine 2.Formel
D1: =C1
D2: =E2
u.s.w.

Als X-Y-Diagramm ergibt das eine schöne Stufenkurve.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

manchmal sind die einfachsten Lösungen, doch sehr effektiv.

Danke und Grüße
Anja