Hi,
bei mir taucht in Calc ein ganz dummer Effekt auf (irgendwie kommt mir das ein bisschen bugmäßig vor)
Es ist so: ich rechne mit Uhrzeiten herum, und da ist es jetzt so, das in allen 200 Feldern die Uhrzeit 22:00 angezeigt wird. Schön. Was aber tatsächlich drinsteht ist aber was ganz anderes.
Wenn man jetzt auf die Felder einzeln klickt steht dann in der Eingabezeile der ersten 3 ganz normal 22:00, aber in den danachfolgenden 200 Feldern: 46:00 70:00 94:00 etc.
Das Problem ist jetzt halt, dass ich das sehr unschön finde, aber eine Formatänderung der Zelle nichts daran ändert, und mit Modulo will ich da auch nicht dran rumpfuschen.
Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung??!
mfg
Matze
Hallo Matze,
Es ist so: ich rechne mit Uhrzeiten herum, und da ist es jetzt
so, das in allen 200 Feldern die Uhrzeit 22:00 angezeigt wird.
Schön. Was aber tatsächlich drinsteht ist aber was ganz
anderes.
Wenn man jetzt auf die Felder einzeln klickt steht dann in der
Eingabezeile der ersten 3 ganz normal 22:00, aber in den
danachfolgenden 200 Feldern: 46:00 70:00 94:00 etc.
Vermutlich wurden diese ersten 3 Felder normal ausgefüllt und danach wurde kopiert.
Zudem dachte sich Excel/Calc „aha, das ist eine Seirie“ und der Kerl an der Tastatur will dann sicher noch Differenzen berechnen. Also hat es in jedem Feld einen Tag (24h) dazugezählt.
Mit der Formatierung kannst du das nicht machen, aber es gibt einen Menüpunkt um das abzustellen … nur frag mich nicht wo der in Calc versteckt ist.
MfG Peter(TOO)
Problem gelöst!
Danke, schlauer Peter! 
Mit deinem Tipp hats ca 72:01:30 gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe -> 1,5 Minuten 
Man sollte halt nicht einfach per Drag&Drop nach unten ausfüllen, sondern sich lieber durch das Bearbeiten/Ausfüllen Menü hangeln, der hat tatsächlich nicht einfach nach unten ausgefüllt sondern eine Reihe erstellt…
mfg
Matze