Formatierungen in Tabellenblatt übernehmen

Hallo, liebe www-ler,

ich habe folgende Frage zu Excel (2000): Ich habe auf dem ersten Tabellenblatt einer Arbeitsmappe die Spalten nach meinen Wünschen eingerichtet. Wie kann ich die Formatierungen auf die nachfolgenden Tabellenblätter übernehmen? Alle Tabellenblätter sollen also dieselbe Formatierung erhalten wie das erste Blatt.

Noch eine Zusatzfrage: Gibt es eine Beschränkung bei der maximalen Anzahl von Blättern in einer Arbeitsmappe? Ich bräuchte 360 Blätter.

1000 Dank für Eure Tipps!

Achim

Moin,

ich habe folgende Frage zu Excel (2000): Ich habe auf dem
ersten Tabellenblatt einer Arbeitsmappe die Spalten nach
meinen Wünschen eingerichtet. Wie kann ich die Formatierungen
auf die nachfolgenden Tabellenblätter übernehmen? Alle
Tabellenblätter sollen also dieselbe Formatierung erhalten wie
das erste Blatt.

In der Symbolleiste „Standard“ gibt es das Pinsel-Symbol („Format übertragen“). Wenn du den Bereich (also z. B. Zelle(n), Zeile(n) / Spalte(n) oder das ganze Tabellenblatt) in der Ursprungstabelle markierst, anschließend dieses Symbol anklickst, dann in das zu formatierende Tabellenblatt springst und genau denselben Bereich anklickst, erhält dieser Bereich die Formatierung des ursprünglichen Tabellenblattes.

Alternativ:
Wenn die neuen Tabellenblätter noch leer sind, kannst Du auch das Ursprungstabellenblatt insgesamt kopieren und hast somit auch die Formatierung kopiert.

Gruß vom Wolf

Hallo Achim.

Wenn Du die Tabellenblätter von Hand erstellst, also über das Menü „Einfügen“ > „Tabellenblatt“, dann kannst Du auch die folgende Methode verwenden : Gehe mit dem Mauszeiger auf das Tabellenblatt-Register und klicke dort den Tabellenblatt-Namen der Tabelle, die Deine Formatierungen enthält, mit der rechten Maustaste an. Dann erscheint ein Kontext-Menü, in dem Du den Eintrag „Verschieben/kopieren…“ anklickst. In dem Dialog, der dann angezeigt wird, kannst Du festlegen, wohin die Tabelle plaziert werden soll. Dann machst Du noch ein Häkchen bei „Kopie erstellen“ und bekommst ein neues Tabellenblatt mit den gleichen Formatierungen.
Falls das alles automatisiert per Mausklick ablaufen soll, dann wirst Du wahrscheinlich VBA benutzen müssen.

Wieviele Tabellenblätter in eine Datei eingefügt werden können, weiß ich nicht. Eine sehr vage Vermutung: 256 Stück.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter
Viele Grüße
Carsten

Hi Achim,

meinen Wünschen eingerichtet. Wie kann ich die Formatierungen
auf die nachfolgenden Tabellenblätter übernehmen? Alle
Tabellenblätter sollen also dieselbe Formatierung erhalten wie
das erste Blatt.

Option Explicit
Sub tt()
Dim n As Long
Worksheets(1).usedrange.Copy
For n = 2 To Worksheets.Count
 Worksheets(n).Select
 Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormats, Operation:=xlNone
Next n
End Sub

Noch eine Zusatzfrage: Gibt es eine Beschränkung bei der
maximalen Anzahl von Blättern in einer Arbeitsmappe? Ich
bräuchte 360 Blätter.

Sub wieviele()
On Error GoTo Fehler
Application.ScreenUpdating = False
While 1
 Worksheets.Add
Wend
Fehler:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ich glaube hängt vom arbeitsspeicher ab. Natürlich nur testen wenn nichts wichtiges läuft, da evtl Systemabsturz möglich, wenn Excel allen Arbeitsspeicher an sich reißt.
Makros bricht man ab mit Strg+Pause, mit F5 im Editor werden sie fortgesetzt.
Gruß
Reinhard

Maximale Anzahl Tabellenblätter
Hi,
scheinbar, zumindest bei XL2000 (ungetestet) gehen „nur“ 2.147.483.647 Tabellenblätter, denn das Makro zeigt „long“ an.

Sub tt()
MsgBox TypeName(Worksheets.Count)
End Sub

Gruß
Reinhard