Hallo bei WeWeWa,
ich möchte meinen Usern ermöglichen einen Zellbereich in drei Abschnitten zu formatieren. Dazu wird der Standard-Dialog je Abschnitt angeboten. Zusammen soll dann halt ein schönes Gesamtbild entstehen. Dazu möchte ich eine Vorschau anbieten. Also:
Wie kann ich in einer Form ein Range-Objekt als Bild einbauen?
Quasi:
Dim im as Image
im.Picture = loadPicture(activesheet.range(…))
(Is schon klar, da wird eine Datei erwartet, daher ja auch die Frage …)
Vielen Dank für das Interesse!
mfg
Dirk.Pegasus
Wie kann ich in einer Form ein Range-Objekt als Bild einbauen?
Quasi:
Dim im as Image
im.Picture = loadPicture(activesheet.range(…))
(Is schon klar, da wird eine Datei erwartet, daher ja auch die
Frage …)
Hi Dirk,
http://rapidshare.de/files/21080307/TabelleAlsBildSp…
Gruß
Reinhard
Danke!!!11
Hallo Reinhard,
vielen Dank, klappt hervorragend. Schade ist der Umweg über eine Datei, da das (und VBA ist ja he laaaaaaaaannnngsssaaaam) ziemlich lange dauert.
mfg
Dirk.Pegasus
vielen Dank, klappt hervorragend. Schade ist der Umweg über
eine Datei, da das (und VBA ist ja he laaaaaaaaannnngsssaaaam)
ziemlich lange dauert.
Hi Dirk,
wieso langsam? Und grundsätzlich, habe so viele Postings laufen und den Überblick verloren, genauer gesagt bin zu faul nachzuschauen welcher Code es ist
)), deshalb weiss ich grad nicht welchen Code du meinst.
Jedenfalls stammt er entweder von Nepumuk oder von K.Rola, und beide gehören zu den Top Ten Vba-Profis in Deutschland, und mit Top Ten meine ich 10 Leute, nicht die oberen 10000! Was die nicht wissen weiß maximal Dan Appleman in USA, danach nur Gott, ist ungelogen, und die in Redmont schon mal gar nicht
).
Und wenn er dir zu langsam ist dann gibt es nichts schnelleres *blind schwör*
Genauso wenn jmd. in Deutschland in Excel mit Formeln oder Matrixformeln *aarggs, die hasse ich und werd die nie kapieren* arbeitet, wenn er bei www.excelformeln.de nix findet, dann gibt es schlichtweg einfach keine Lösung für sein Problem.
Zurück zu deiner Aussage, wielange dauert es denn genau? Machste da Bilder von ner komplett ausgefüllten Exceltabelle?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich nehme nur einen kleinen Ausschnitt (ca. 10*10 Zellen) und davon zwei. Das Laden meiner Form (direkt zwei Previews rein) dauert geschätzt eine halbe Sekunde. OK. Aber: der normale User erwartet eine Zeit die er nicht bemerkt, und das ist hier nicht der Fall.
Aber egal. Das Ganze funzt und macht glücklich. Die Performance kann ich da unter „nice to have“ abhaken. Die Zeit für das Eingaben der Daten dürfte die für das Laden um den Faktor 10.000 überschreiten, was ich vertretbar
finde.
mfg
Dirk.Pegasus