Hallo liebe Leute,
wie kann man in Excel eine Auflistungsbox erstellen( So ein Teil, bei dem man nur auf ein kleines nach unten spitzes Dreieck geht und es erscheint eine Auswahlliste )?
Dachte immer ich kenne mich ganz gut in Excel aus aber das fehlt mir noch.
Vielen Dank im vorab
wie kann man in Excel eine Auflistungsbox erstellen( So ein
Teil, bei dem man nur auf ein kleines nach unten spitzes
Dreieck geht und es erscheint eine Auswahlliste )?
Dachte immer ich kenne mich ganz gut in Excel aus aber das
fehlt mir noch.
Hi Jo,
Daten–Gültigkeit–Liste…
Gruß
Reinhard
Vielen lieben Dank lieber Reinhard,
hat ja super schnell gefuntzt und auch sofort geklappt.
Übrigens wer mag, habe eine Fussballtabelle für die Champions-League erstellt bei der sich die Tabellen automatisch erstellen und sich ebenfalls alle Partien bis zum Finale automatisch erstellen.
Mit Berücksichtigung direkter Vergleich und auswärts erzielten Tore.
Zusatzfrage: in sep. Sheet und mit Bedingungen
Hallo Reinhard,
Schade ist, dass man meines Wissens (was imer das bedeuten mag …) die Liste(n) auf dem selben Sheet platzieren muss. Gibts da eine Chance? Dann könnte man die nämlich übersichtlicher verwalten.
Schick sind auch Listen, die von einer ersten Auswahl abhängen. Kann man sowas auch machen?
mfg
Dirk.Pegasus
Hallo, Dirk.Pegasus
Du kannst Deine Liste auch in einem anderen Tabellenblatt ablegen.
Für diese Liste vergibst Du dann einen Namen (Einfügen/Namen)
In Daten/Gültigkeit gibst Du dann den Namen als referenz an.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo Dirk,
Es ist möglich, bedingte Listen zu erstellen. Ich schicke dir ein Sheet, damit du weißt, wie das geht.
Gruß Alex
Es ist möglich, bedingte Listen zu erstellen. Ich schicke dir
ein Sheet, damit du weißt, wie das geht.
Hallo Alex,
von privaten Emails haben die interessierten Mitinteressierten nichts und auch dem Archiv bringt das nix 
Sicher kann private Korrespodenz evtl. schneller und direkter sich dem Problem bzw. der Lösung nähern, aber wäre schon schön fürs Forum, wenn dann auch die Lösung hier offenbart würde.
Von daher fände ch es viel besser du würdest deine Lösungen hier präsentieren.
Gruß
Reinhard
Danke und Auszug asu Alex’ Antwort
Hallo Alex,
hat leider etwas geaduert …
Vielen Dank für das EXCEL Sheet. Es leistet genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank!
Zur Info an alle, die das Mail ja nicht kennen. Der entscheidende Hinweis war (wie ja zulesen) der Verweis über einen benannten Bereich und dann hat Alex diese Formel für den Zellbereich in der Gültigkeitsangabe verwendet;
=WAHL(VERGLEICH($A$8;Länder;0);Deutschland;Österreich;Spanien;Italien;Frankreich)
Das kann man zwar ohne das Sheet nur schwer nachvollziehen. Die Nachricht ist aber klar: Eine Formel liefert die Werte der Liste! Und wer solche Formeln verwenden kann, sollte das auch nachbauen können.
@Reinhard: Das ist des Pudels Kern, Das was Alex in dem Sheet gezeigt hat, ist nur sehr schlecht zu posten. Dazu eine Frage: Kann man z.B. in den FAQ EXCEL-Mappen mit „best practice“ für solche Fälle ablegen?
mfg
Dirk.Pegasus
Zur Info an alle, die das Mail ja nicht kennen. Der
entscheidende Hinweis war (wie ja zulesen) der Verweis über
einen benannten Bereich und dann hat Alex diese Formel für den
Zellbereich in der Gültigkeitsangabe verwendet;
=WAHL(VERGLEICH($A$8;Länder;0);Deutschland;Österreich;Spanien;Italien;Frankreich)
Hi Dirk,
ich würde das so lösen, eine Tabelle2 anlegen:
einen Namen Länder" vergeben mit der Formel:
=INDIREKT(„Tabelle2!$A$1:blush:A$“&ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$1:blush:A$100;""""))
dann in Tabelle2 die Namen listen:
A B C
1 Deutschland
2 Österreich
3 Spanien
4 Italien
5 Frankreich
und bei Daten–Gültigkeit die Formel:
=Länder
Ist flexibler bei Änderungen der Ländernamen.
Gruß
Reinhard