Skalierung der achsen

hallo excel-fachleute,

ich habe folgendes ziel:
ich möchte in einem punkt(x,y)-diagramm die skalierung der x-achse (werte = zeitachse tt.mm.jjjj hh:mm:ss)im tabellenblatt vorgeben.

z.b.: A5 = 38869 = 01.06.2006 0uhr = Minimum
und A6 = 38870 = 02.06.2006 0uhr = Maximum
um einen ganzen tag (hier 1.6.06) darzustellen.

das ganze geht vermutlich mittels makros, von denen ich bisher wenig ahnung habe.

dankeschön im vorraus für eure hilfe.
paragliders

Moin!

ich habe folgendes ziel:
ich möchte in einem punkt(x,y)-diagramm die skalierung der
x-achse (werte = zeitachse tt.mm.jjjj hh:mm:ss)im
tabellenblatt vorgeben.

Wenn Du in Spalte A alle Werte hast, die auf der X-Achse abgetragen werden sollen, dann kannst Du diese als X-Werte definieren.
Also angenommen, Du hast in Spalte A die Datum und Uhrzeit, in Spalte B die Datenpunkte. Dann markierst Du Spalte B und klickst auf den Diagramm-Assistenten, wählst das Punkt-Diagramm aus. Dann auf „weiter“. Jetzt siehst Du „Schritt 2 von 4 - Diagrammquelldaten“. Dort wählst Du das Registerblatt „Reihe“ und dort kannst Du die Spalte A für die x-Werte auswählen. Fertig.

Geholfen?

xxx
Nic

hallo zurück,
das erstellen des diagramms bringe ich selber, ich möchte aber die skalierung der x-achse = zeitachse „automatisieren“.
soll heißen, dass ich das minimum und maximum der x-achse IM ARBEITSBLATT in 2 zellen vorgeben will und nicht über die diagrammeigenschaften ändern will.
weil das ganze aber wohl nur mittels makro geht frage ich hier im forum nach.
gruß
paragliders

ich habe folgendes ziel:
ich möchte in einem punkt(x,y)-diagramm die skalierung der
x-achse (werte = zeitachse tt.mm.jjjj hh:mm:ss)im
tabellenblatt vorgeben.

[Alt][F11] und dann

Option Explicit
Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
 If Target.Address = "$A$5" Or Target.Address = "$A$6" Then
 Call SetMinMaxScale
 End If
End Sub

Sub SetMinMaxScale()
 With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Axes(xlCategory)
 .MinimumScale = ActiveSheet.Range("A5").Value
 .MaximumScale = ActiveSheet.Range("A6").Value
 End With
End Sub

Beachte die Zellangaben $A$5 / $A$6 bzw. A5 / A6, diese musst Du für Deine Tabelle dann anpassen.

Gruß
Christian

hallo christian,
danke für die antwort. das prinzip deines makros durchblicke ich soweit, allerdings scheint dein makro mein diagramm nicht zu „finden“.

ist in die klammmer „(1)“ der „name“ meines diagramms reinzuschreiben oder warum klappt die automatische skalierung noch nicht?

gruß paragliders

Hallo,

wenn mehr als ein Diagramm im Tabellenblatt vorhanden ist, dann springt er zum ersten (das hatte ich nicht berücksichtigt). Ein einfacher Weg ist, einen Makro aufzuzeichnen (Extras/Makro/Aufzeichnen), dann das Diagramm anzuklicken und die Aufzeichnung zu beenden. Unter Extras / Makro findet sich dann der Makro1, diesen auswählen und auf bearbeiten klicken. Darin steht dann bspw.

ActiveSheet.ChartObjects( **"Diagramm 1"** ).Activate

Das „Diagramm 1“ an Stelle der 1 einfügen, so dass die Zeile dann bspw.

With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlCategory)

lautet.

Gruß
Christian

hey christian,
danke für die schnelle antwort. leider arbeitet das makro noch immer nicht wie gewünscht.
ich habe zwar nur ein diagramm, dieses findet das makro aber scheinbar nicht - jedenfalls ändert sich dei skalierung nicht.

ich habe das dein makro über ALT+F11 als modul eingefügt?!

beim öffnen der datei fragt excel ob er das makro aktivieren soll, ich bestätige dies, aber die skalierung ändert sich nicht lt. der zellen A5, A6.
wenn ich das makro dann noch mal über EXTRAS MAKRO AUSFÜHREN starte komme ein laufzeitfehler:
„Laufzeitfehler 1004“
„Die ChartObjects-Eigenschaft des Worksheet-Objectes kann nicht zugeordnet werden.“

tja, ich bin leider in sachen vba ein laie …

gruß vom paragliders

Hallo,

kannst Du mir einmal die Tabelle per Mail senden? Wenn es nicht möglich ist, das Script muss bei ALT+F11 in den Bereich

**VBAProject (Dateiname.xls)**
 - Microsoft Excel Objekte
 Diese Arbeitsmappe
 Tabellenname

Gruß
Christian

hallo christian,
das makro läuft wie gewümscht. ein großes dankeschön an dich.
das problem war wohl, dass ich dein makro als modul eingefügt hatte. jetzt hab ich es in den oben genannten pfad verschoben und es funktioniert.
besten dank vom paragliders

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]