Hallo zusammen,
ich habe in Excel eine Tabelle in der nur 2 Spalten vorkommen. Diese moechte ich nun ausdrucken. Dies sind allerdings ueber 50 Seiten und der Platz auf dem Papier wird nun ueberhaupt nicht ausgenutzt. Gibt es eine Moeglichkeit Excel zu sagen, dass er z.B. 6 Spalten auf die Seite druckt?
Beispiel:
Ich habe Spalten X und Y. Normalerweise wuerde er beim Drucken jeweils nur einmal die Spalte X und Y andrucken. Ich wuerde das ganze aber gerne so machen:
X Y X Y X Y
1 1 4 4 7 7
2 2 5 5 8 8
3 3 6 6 9 9
Natürlich: Dafür braucht man ein vernünftiges Werkzeug wie z.B. Ragtime und nicht so ein Spielzeugprogramm wie Excel.
Beispiel siehe http://home.arcor.de/mucu/ragtime-tabelle.jpg
Auf einem Blatt habe ich 3 Rahmen positioniert, die jeweils ein Rechenblatt enthalten. Im ersten Rechenblatt sind in den ersten 200 Zeilen die Zahlen von 1 bis 200 bzw. 1000 bis 1199 eingetragen. Da im ersten Rahmen nur für 39 Zeilen Platz ist, habe ich Ragtime gesagt, es möge bitte die Anzeige im zweiten Rahmen fortsetzen („Pipeline“-Werkzeug). Da im zweiten Rahmen auch nur für 39 Zeilen Platz ist, habe ich Ragtime gesagt, es möge bitte die Anzeige im dritten Rahmen fortsetzen. Da im dritten Rahmen auch nur für 39 Zeilen Platz ist, habe ich Ragtime gesagt, es möge bitte die Anzeige im ersten Rahmen auf der zweiten Seite fortsetzen, usw.
Ragtime ist ein professionelles, rahmenorientiertes Layoutprogramm, das Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (allerdings ohne die bei Excel üblichen Fehler) unter einer Oberfläche vereint und eine Layoutgestaltung ermöglicht, von der simple Textverarbeitungen wie MS Word nicht einmal träumen können. Und wie jede gute Software ist sie für private Nutzung (Ragtime Privat) kostenlos zu haben:
http://www.ragtime.de
Besten Gruß, multze
Hallo
Beispiel:
Ich habe Spalten X und Y. Normalerweise wuerde er beim Drucken
jeweils nur einmal die Spalte X und Y andrucken. Ich wuerde
das ganze aber gerne so machen:
X Y X Y X Y
1 1 4 4 7 7
2 2 5 5 8 8
3 3 6 6 9 9
Wenn es dir nichts ausmachen würde, das ganze zu kopieren und in eine Tabelle in Word einzutragen, wüsste ich eine Lösung. Aber die kennst du wahrscheinlich auch selbst.
Viele Grüße
Thea
Hallo Bastian,
was mir hier spontan als Provisorium einfiele, wäre
a) die Möglichkeit mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken (die meisten Drucker bieten diese Möglichkeit unter den Druckeinstellungen)
b) Für den Ausdruck ein eigenes Tabellenblatt mit Verweisen auf die Quelltabelle zu machen.
Sorry - aber so ne optimale Lösung wüßte ich auch nicht. Vielleicht hilft’s
Gruß Gero
Grüß Dich Gott, Tobias,
wenn jemand fragt, ob er à la Muenchhausen auf einer Kanonenkugel zum Mond fliegen kann, dann gibt es zwei Möglichkeiten, ihm zu antworten:
Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre Deine Antwort: „Nein“. Oder gar keine.
Meine Antwort ist aber: „Mit einer Kanonenkugel geht es nicht, aber versuch’s doch mal mit einer Rakete“.
„Tolle Antwort. Danach hatte der Frager doch gar nicht gefragt.“ Richtig. Aber vielleicht hilft ihm die Antwort trotzdem, um einer Lösung seines Problems näher zu kommen, indem er ein für die Aufgabe taugliches Werkzeug einsetzt?
Lösungswege aufzeigen heißt: Perspektiven eröffnen, die den bisherigen Horizont erweitern. Fragen beantworten ist nur ein erster Schritt dazu.
Mit freundlichem Gruß, multze
Tolle Antwort
- fehlt die Anrede, welche ich aus dem Grund auch weglasse
- hat er gefragt, ob man in EXCEL so etwas tun kann und nicht
nach Ragtime. Mag das Programm auch noch so gut sein (habs
selbst noch nicht getestet) läuft deine Antwort total neben
der Frage vorbei.
MfG
Tobi@s
Hallo Simsy,
ich wuesste jetzt nicht, wie ich das in Word loesen koennte. Wie geht das denn?
Danke,
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]