Excel: a) Name Tabelle b) Wert aus Block

Hallo zusmammen,

bevor ich jetzt noch Stunden weiterprobiere versuche ich mal hier mein Glück:

a) Kennt jemand die Funktion mit der man den Namen eines Tabellenblattes holen kann?

b) Ein Dropdownfeld gibt ja nur die Position in der Liste zurück nicht den Inhalt. Um den Inhalt wieder zu erhalten benutze ich eine umständliche Formel, z.B.:
INDIREKT(„Z“&ZEILE(B39)+C47 & „S“&SPALTE(B39);0)

Eigentlich bräuchte ich nur sowas wie:
Hole mir aus dem Block B40:B45 die Zelle an der X.Stelle, wobei X in der Zelle C47 steht.

Danke für jeden Tipp
Gero

Hi Gero,

a) Kennt jemand die Funktion mit der man den Namen eines
Tabellenblattes holen kann?

=RECHTS(ZELLE(„dateiname“);LÄNGE(ZELLE(„dateiname“))-FINDEN("]";ZELLE(„dateiname“)))

b) Ein Dropdownfeld gibt ja nur die Position in der Liste
zurück nicht den Inhalt.

So ein Dropdownfeld kenne ich nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Gero,

Hole mir aus dem Block B40:B45 die Zelle an der X.Stelle,
wobei X in der Zelle C47 steht.

Das müsste so funktionieren:
=INDIREKT(ADRESSE(40+C47;2))

Gruß Alex

Nochmals Danke Reinhard,

=RECHTS(ZELLE(„dateiname“);LÄNGE(ZELLE(„dateiname“))-FINDEN("]";ZELLE(„dateiname“)))

Habe eine Weile gebraucht das zu kapieren, weil ich zunächst „dateiname“ mit dem Dateinamen ersetzt hatte - dauert ein bißchen bis ich kapiert hatte, daß „dateiname“ KEIN Platzhalter für den Dateinamen ist sondern die Funktion Zelle gibt mit dem Infotyp „dateiname“ den Dateiname incl. vollständigem Pfad und Tabelle der Datei, die Bezug enthält, als Text zurück.

Ich weiß - Du brauchst diese Erläuterung nicht, aber wenn ich in zwei Jahren im Archiv suche … :wink:)

b) Ein Dropdownfeld gibt ja nur die Position in der Liste
zurück nicht den Inhalt.

So ein Dropdownfeld kenne ich nicht.

Sorry. sollte bei den Excel Konventionen bleiben. Gemeint war ein „Kombinationsfeld“. In der Zelle, auf die die „Zellverknüpfung“ verweist, wird nur eine Zahl ausgegeben. Oder gibt es eine Möglichkeit direkt auf den ausgewählten Text des Kombinationsfeld zu verweisen?

Ansonsten hat Alex ja meine indirekt-formel gut gestutzt.

Herzliche Grüße
Gero

Herzlichen Dank Alex,

da haste ja meine indirekt-formel gut gestutzt.

Gruß Gero

Hole mir aus dem Block B40:B45 die Zelle an der X.Stelle,
wobei X in der Zelle C47 steht.

Hi Gero,
=INDIREKT(„B“&39+C47)
Gruß
Reinhard