Mein DM/EUR-Problem habe ich Dank Reinhard ja jetzt per Makro gelöst.
Rein interessehalber würde ich aber trotzdem noch gern wissen, ob und wie das auch mit Bedingter Formatierung geht.
Zur Erinnerung:
In Spalte B steht jeweils das Datum.
In der Spalten C, D, F, G, H stehen Beträge momentan noch im
Zahlenformat 0.00
Wenn nun in einer Zeile in Spalte B ein Datum
Hallo Hans,
leider bietet EXCEL diesen komfortablen Weg nicht.
Zwar können über die bedingte Formatierung (Formel) komplexe Vorbedingungen ausgewertete werden, als Ergebnis lassen sich allerdings nur Schrift, Rahmen und Muster der betreffenden Zelle(n) formatieren.
Wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, wie ich die komplexe Vorbedingung für meinen Fall einrichten müßte - weil ich ja nichtmal das hingekriegt habe… meinetwegen mit roter und blauer Schrift anstatt unterschiedlicher Zahlenformate.
Ich würde das gerne mal kapieren.
Danke&Gruß
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hans,
eine ganz einfache-komplexe Vorbedingung (das ist natürlich ein Widerspruch in sich ) könnte als „bedingte Formatierung“ so aussehen:
in der Zelle B1 steht die Jahreszahl, die Zelle C1 enthält den Betrag. Als „bedingte Formatierung“ für die Zelle C1 definierst du jetzt eine Formel (Auswahl „Formel ist“ - nicht „Zellwert ist“) und in das Eingabefeld schreibst Du z.B. „=B1>2002“ (ohne Anführungszeichen).
Als „Format“ wählst Du dann das von Dir Gewünschte aus - z.B. einen roten Hintergrund. Jetzt wird die Zelle C1 im gewünschten Format dargestellt, wenn die Jahreszahl größer als 2002 ist.
Wenn Du die „Mutterzelle“ auf diese Weise „bedingt formatiert“ hast kopierst Du das Format dieser Zelle (mit dem Pinselsymbol) und überträgst es auf die Zellen (z.B. weitere Zellen in Spalte C) für welche ebenfalls diese Formatierung gelten soll.
Du kannst mit den Formeln einen weiten Bereich von dem abdecken, was Excel so bietet.
Eine weitere einfache Variante: Du möchtest zusätzlich, dass der Hintergrund der betreffenden Zelle ROT erscheint, wenn die Jahreszahl größer als 2002 und der Betrag größer als 100 ist. Die Formel würde dann so aussehen „=UND(B1>2002;C1>100)“ - und wenn das ganze nur an Heilig Abend funktionieren soll, dann schreibst du eben "=UND(B4>2002;C4>100;HEUTE()=DATWERT(„24.12.2006“)) (jetzt wird’s schon langsam komplexer)
Alles klar - wenn nicht dann drücke in EXCEL die F1 Taste und schau Dir die Online-Hilfe zu dieser Funktion nochmal an.