Abhängigkeit von Zellen

Hallo Leute, ich hab jetzt alles durchgeschaut und komme nicht darauf, wie ich folgende Beziehung in Excel einbinden kann:

Wenn sich der Wert in Zelle F6 zwischen 1,60 und 1,65 bewegt (1,60 und 1,65 inklusive), soll der Wert in Zelle Q6 um 20% erhöht werden und das Ergebnis in Zelle R6 abgebildet werden.

Außerdem (gleichzeitig zu der obigen Bedingung):

Wenn sich der Wert in Zelle F6 zwischen 1,60 und 1,65 bewegt (1,60 und 1,65 inklusive), soll der Wert in Zelle X6 um 20% verringert werden und das Ergebnis in Zelle Y6 abgebildet werden.

Kann mir da bitte irgendjemand helfen?

Wenn sich der Wert in Zelle F6 zwischen 1,60 und 1,65 bewegt
(1,60 und 1,65 inklusive), soll der Wert in Zelle Q6 um 20%
erhöht werden und das Ergebnis in Zelle R6 abgebildet werden.

Hi Ghost
R6: =wenn(und(f6>=1,6;f6

Wenn sich der Wert in Zelle F6 zwischen 1,60 und 1,65 bewegt
(1,60 und 1,65 inklusive), soll der Wert in Zelle Q6 um 20%
erhöht werden und das Ergebnis in Zelle R6 abgebildet werden.

Hi Ghost,
sorry, verlesen,
R6: =wenn(und(f6>=1,6;f6

Nachdem mir Reinhard so kompetent geholfen hat, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht bei der Erstellung der eigentlichen Gesamtformel helfen könnt. Das ist allerdings recht kompliziert, aber wohl leider notwendig.

Es soll gleichzeitig gelten:

1.) Wenn sich der Wert in Zelle F6 zwischen 1,60 und 1,65 bewegt (beides inklusive), soll der Wert in Zelle Q6 um 20% erhöht werden und das Ergebnis in Zelle R6 abgebildet werden.
2.) Wenn sich der Wert in Zelle F6 zwischen 1,66 und 1,70 bewegt (beides inklusive), soll der Wert in Zelle Q6 um 10% erhöht werden und das Ergebnis in Zelle R6 abgebildet werden.
3.) Wenn sich der Wert in Zelle F6 zwischen 1,71 und 1,74 bewegt (beides inklusive), soll der Wert in Zelle Q6 gar nicht erhöht werden und das Ergebnis in Zelle R6 abgebildet werden.
4.) Wenn sich der Wert in Zelle F6 zwischen 1,75 und 1,79 bewegt (beides inklusive), soll der Wert in Zelle Q6 um 10% verringert werden und das Ergebnis in Zelle R6 abgebildet werden.
5.) Wenn sich der Wert in Zelle F6 zwischen 1,90 und 1,90 bewegt (beides inklusive), soll der Wert in Zelle Q6 um 20% verringert werden und das Ergebnis in Zelle R6 abgebildet werden.

Alle diese fünf Bedingungen sollen also zur gleichen Zeit gelten, was mich mit meinen Noch-Anfänger-Kenntnissen in Excel doch reichlich überfordert.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho =)

Ich vermute mal das letzte Wertepaar ist irgendwie falsch (du hast zwischen 1,90 und 1,90 geschrieben)… Aber du brauchst ja nur die Werte in der Formel ändern. Die Formel is so auf jeden fall richtig, ich wes nur nich ob alle Werte richtig eingetragen sind, kannst ja selbst nochmal durchschauen:

=WENN(UND(F6\>=1,6;F6=1,66;F6=1,71;F6=1,75;F6=1,8;F6

Viel Spaß damit... :wink:

Gruß
Nick Scharz

DANKE AN EUCH ALLE! Das war die Lösung. Klasse!