Hi, mir ist kein besserer Titel eingefallen - sorry.
Also ich habe in einer Excelspalte ca. 16000 Zeileneinträge Text. Darin enthalten ist -meistens- eine Angabe VE### oder VE #### o. ä. - (Raute gleich Zahl). Im Endergebnis benötige ich die Zahl, die hinter dem VE steht.
Kann ich das irgendwie automatisch tun? Also aus einer Auflistung von einer Menge Artikeltext brauch ich die Zahl, die direkt oder mit einem Leerschritt hinter dem Text „VE“ steht.
War es verständlich? Hoffentlich. Und hoffentlich gibt es eine automische Lösung. Danke allen.
Ich hatte das problem (in einer englischen Excel Version) mal wie folgt gelöst:
-
Über die Funktion „Search“ kannst du in einem Textstring den Beginn einer bestimmten Zeichenfolge suchen. Heraus kommt ein Zahlenwert, der die Position von Stringbeginn in Anfang Zeichen herausgibt). (Also z.B. steht VE an Position 16 in einer Zeile)
-
Mit der Funtion „MID“ oder „MIDDLE“ kannst du Zeichen aus einer Zeile herausschneiden. Dafür benötigst Du die Startposition und die Anzahl der auszuschneidenden Zeichen.
Steht zwischen VE und der Zahl KEIN Leerzeichen, so ist die Startposition 16(s.o.)+2(=Zeichenlänge „VE“), also 18.
Besteht die Zahlenangabe immer aus der gleichen Menge Zeichen, gibst Du diesen Wert direkt als zweiten Wert in die MID funktion ein.
Ist die Anzahl der Zeichen variabel, musst Du über Search nach einem signifikanten Zeichen HINTER der Wertangabe suchen (z.b. ein $ oder Space). Dann kennst Du also den Anfang und das Ende des Zahlenwertes in der Zeile, und bastelst dir damit deinen „Mid“ wert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmm, passt leider noch nicht ganz, da VE aufgrund des Artikeltextes immer an anderer Stelle steht.
Oder gibts dafür auch Lösungen?
Ich hatte das problem (in einer englischen Excel Version) mal
wie folgt gelöst:
-
Über die Funktion „Search“ kannst du in einem Textstring
den Beginn einer bestimmten Zeichenfolge suchen. Heraus kommt
ein Zahlenwert, der die Position von Stringbeginn in Anfang
Zeichen herausgibt). (Also z.B. steht VE an Position 16 in
einer Zeile)
-
Mit der Funtion „MID“ oder „MIDDLE“ kannst du Zeichen aus
einer Zeile herausschneiden. Dafür benötigst Du die
Startposition und die Anzahl der auszuschneidenden Zeichen.
Steht zwischen VE und der Zahl KEIN Leerzeichen, so ist die
Startposition 16(s.o.)+2(=Zeichenlänge „VE“), also 18.
Besteht die Zahlenangabe immer aus der gleichen Menge Zeichen,
gibst Du diesen Wert direkt als zweiten Wert in die MID
funktion ein.
Ist die Anzahl der Zeichen variabel, musst Du über Search nach
einem signifikanten Zeichen HINTER der Wertangabe suchen (z.b.
ein $ oder Space). Dann kennst Du also den Anfang und das Ende
des Zahlenwertes in der Zeile, und bastelst dir damit deinen
„Mid“ wert
Dafür ist die erste Zeile mit „Search“ da - sonst post mal 3-4 exemplarische Zeilen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]