Datumsliste in Excel als Diagramm darstellen

Ich habe eine lange Liste mit Datumsangaben. Hier kommen manche Datumsangaben gar nicht, einmal oder mehrfach (in unterschiedlicher Häufigkeit) untereinander vor. Die Daten stammen aus einer Onlineumfrage und geben die Anzahlen der ausgefüllten Fragebögen pro Tag an. Daher ist sie chronologisch. Im Ergebnis möchte ich eine Tabelle haben, die für JEDES Datum die Anzahl der Einträge aufweist. Für einen Excel-Profi ist das siche reine leichte Aufgabe, nicht für mich.

Eine verwandte Frage wäre noch: ich habe Antwortergebnisse (Texte, unterschiedliche Wörter). Nun möchte ich mit möglichst EINER Funktion die Auszhählung jeweils gleicher Texte/Wörter erreichen. Mit IF kann hier nicht gearbeitet werden, weil es sehr viele unterschiedliche Wörter sind. Vielleicht weiß auch hier jemand Rat für eine reine Excel-Lösung?

Hallo Bjoern.

Eine verwandte Frage wäre noch: ich habe Antwortergebnisse
(Texte, unterschiedliche Wörter). Nun möchte ich mit möglichst
EINER Funktion die Auszhählung jeweils gleicher Texte/Wörter
erreichen. Mit IF kann hier nicht gearbeitet werden, weil es
sehr viele unterschiedliche Wörter sind. Vielleicht weiß auch
hier jemand Rat für eine reine Excel-Lösung?

Ich denke, eine reine Excel-Lösung könntest Du hier mit der Funktion „ZÄHLENWENN“ erreichen (möglicherweise in Kombination mit den Funtionen „INDIREKT“ und „WENN“).

Viele Grüße
Carsten

Anzahl Pivottabelle
Moin!

Ich habe eine lange Liste mit Datumsangaben. Hier kommen
manche Datumsangaben gar nicht, einmal oder mehrfach (in
unterschiedlicher Häufigkeit) untereinander vor. Die Daten
stammen aus einer Onlineumfrage und geben die Anzahlen der
ausgefüllten Fragebögen pro Tag an. Daher ist sie
chronologisch. Im Ergebnis möchte ich eine Tabelle haben, die
für JEDES Datum die Anzahl der Einträge aufweist.

Ich denke, das muss man in 2 Schritten machen: zuerst die Anzahl der Vorkommnisse bestimmen und dann ein Diagramm daraus erstellen.

Markiere die Spalte mit den Daten und ruf dann den Pivot-Tabellen-Assistenten auf (Daten -> PivotTabelle und PivotChartBericht). Wenn Du dann diese Spalte in den Spalten- und in den Zeilenbereich ziehst, sollte er jetzt die Anzahl der Daten anzeigen.

Dann kannst Du diese Daten mit dem Diagramm-Assistenen zu einem Diagramm machen.

Hat geklappt?

xxx
Nic