&[Seite]: Erste Seite soll 14 sein. Wie?

Hallo

Wie bringe ich Excel dazu mit der Seitenzählung bei vierzehn zu beginnen? Also die erste Seite soll Seite 14 sein, die zweite 15, die dritte 16 etc.

Unter Seite einrichten > Kopfzeile/Fusszeile habe ich es mit &[Seite]+14 probiert. Aber da zeigt es auf jeder Seite 24 an.

Zweite Frage:
Kann ich, wenn die Tabelle 1 drei Seiten hat (14, 15, 16), bei der Seitenzählung von Tabelle 2 mit Seite 17 weiterzählen?
Ideal wäre, wenn Tabelle 2 abhängig von der Seitenzahl von Tabelle 1 weiterzählen würde.

Geht das? Wenn ja, wie?

Dank und Gruss.
Olli

Hallo

Sei gegrüßt

Wie bringe ich Excel dazu mit der Seitenzählung bei vierzehn
zu beginnen? Also die erste Seite soll Seite 14 sein, die
zweite 15, die dritte 16 etc.

erstes Tabellenblatt aktivieren, Seite einrichten aufrufen, auf dem Register „Papierformat“ im Feld „Erste Seitenzahl“ den Wert 14 eintragen, bei Fuß-oder Kopfzeile ganz normal das Feld für die Ausgabe der Seitenzahl eintragen (" [Seite] ")

Unter Seite einrichten > Kopfzeile/Fusszeile habe ich es
mit &[Seite]+14 probiert. Aber da zeigt es auf jeder Seite 24
an.

habe diese Variante auch probiert und sie hat bei mir funktioniert. Es müsste allerdings heissen " [Seite]+13 ", wenn die Nummerierung mit 14 beginnen soll, da " [Seite] " für die erste Seite 1 liefert und bekanntlich 13+1=14 ist.
Zur 24: Vielleicht ist bei Dir wie oben zusätzlich noch eine Zahl bei „Erste Seitenzahl“ eingetragen, so dass beide addiert werden.

Zweite Frage:
Kann ich, wenn die Tabelle 1 drei Seiten hat (14, 15, 16), bei
der Seitenzählung von Tabelle 2 mit Seite 17 weiterzählen?
Ideal wäre, wenn Tabelle 2 abhängig von der Seitenzahl von
Tabelle 1 weiterzählen würde.

Geht das? Wenn ja, wie?

Das funktioniert, wenn man die Tabellenblätter vor dem Druck gruppiert.
Das bedeutet, bspw. „Tabelle1“ anklicken Shift-Taste gedrückt halten und das letzte zu druckende Tabellenblatt (z.B. Tabelle3) anklicken. Dann erst drucken.
Bei meiner Variante muss die „Erste Seitenzahl“ (sh.o) dann nur für das erste Tabellenblatt eingerichtet werden, alle übrigen Blätter verbleiben auf der Einstellung „Automatisch“.
Für Deine Variante, muss jede Fußzeile jedes Tabellenblattes mit dem Wert " [Seite]+13 " belegt werden.
Um für die weitere Bearbeitung, die Gruppierung wieder aufzuheben, Rechtsklick auf eines der Tabellenblätter und im Kontextmenü „Gruppierung aufheben“ auswählen.

Dank und Gruss.

Bitte, Gruß zurück und ich hoffe, ich konnte helfen.

Olli

tester

Hallo Tester

Die Variante &[Seite]+n funktioniert bei mir nicht (Excel 2002 SP2). Aber das is egal, weil die andere Variante bestens funktioniert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Für diese Antwort ein Sternchen.

Gruss.
Olli

Wie bringe ich Excel dazu mit der Seitenzählung bei vierzehn
zu beginnen? Also die erste Seite soll Seite 14 sein, die
zweite 15, die dritte 16 etc.
Unter Seite einrichten > Kopfzeile/Fusszeile habe ich es
mit &[Seite]+14 probiert. Aber da zeigt es auf jeder Seite 24
an.

Zweite Frage:
Kann ich, wenn die Tabelle 1 drei Seiten hat (14, 15, 16), bei
der Seitenzählung von Tabelle 2 mit Seite 17 weiterzählen?
Ideal wäre, wenn Tabelle 2 abhängig von der Seitenzahl von
Tabelle 1 weiterzählen würde.

Hi Olli,

Option Explicit
Sub tt()
Dim Merker As String, Anz As Integer
Merker = ActiveSheet.Name
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
 .Activate
 .PageSetup.LeftHeader = "&amp:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:+13" 'bzw .CenterHeader oder .RightHeader
End With
Anz = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50)")
With Worksheets("Tabelle2")
 .PageSetup.LeftHeader = "&amp:stuck\_out\_tongue\_winking\_eye:+" & 13 + Anz 'bzw .CenterHeader oder .RightHeader
End With
Worksheets(Merker).Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard