Autofilter ohne Fund in benutzerdef Formatierung

Liebe Excel-Experten,

ich muss einen Autofilter einrichten in einer Spalte mit Zahlen in benutzerdefiniertem Format: #.####.####.### - also Eingabe von 144445555666 ergibt 1.4444.5555.666!
Wenn ich jetzt einen benutzerdefinierten Autofilter anwenden will, z. B. *4444*, dann findet dieser nichts. Habe auch schon andere Varianten ausprobiert: 4444 oder ?4444???.
Vorher hatte ich die Daten im selben benutzerdefinierten Format, aber mal mit mal ohne Punkte eingegeben. Wenn ich dort entsprechend suchte, hat der Autofilter nur diejenigen Einträge gefunden, die mit einem Punkt eingegeben wurden, die anderen nicht.
Mein Ziel ist aber, ohne Punkte eingeben zu können und diese übers Format erzeugen zu lassen.

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Armin

Hallo Armin,

die Wildcards * und ? funktionieren nur bei Texten, nicht bei Zahlen.
Um den Autofilter in der gewünschten Form einsetzen zu können müßtes du die eingegebenen Zahlen in einer 2. Spalte per Formel in einen entsprechenden Text verwandeln. Beispiel:

Tabellenblattname: Tab1

A B 
1 Zahl Text 
2 144445555666 1.4444.5555.666 

Benutzte Formeln:
B2: =TEXT(A2;"#\.####\.####\.###")

In der Spalte B kannst du dann den Autofilter setzen

mfg
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

(entschuldige die späte Antwort, ich war vom 29.6.-3.7. im Kurz-Urlaub)
Die Einrichtung einer Hilfsspalte ist eine gute Idee, die werde ich umsetzen. Ich hatte auch nicht gewusst, dass man über eine Formel eine Formatierung mitgeben kann - das ist praktisch.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]