Excel: Frage zu Kopfzeile/Fusszeile

Hallo

Die Kopfzeile/Fusszeile soll mit einem horizontalen Strich abgetrennt werden. Bei Word mache ich das jeweils so: Ansicht > Kopf- und Fusszeile > Kopf- oder Fusszeile anklicken > „—“ + ENTER.

Bei Excel bringe ich das nicht zustande. Ich versuche es jeweils per Datei > Seite einrichten > Kopfzeile/Fusszeile Benutzerdefinierte Kopfzeile/Fusszeile … tja und jetzt? Eine Grafik einfügen die nur eine Linie ist? Wie mache einen horizontalen Strich in der Kopf-/Fusszeile bei Excel?

Danke für die Hilfe.
Gruss, Olli

ich würde eher zu 255 unterstrichenen Leerzeichen raten…

Wobei Du vielleicht besser doch über den Weg der Wiederholungszeile gehen solltest…
erstelle Deinen Kopf innerhalb der Tabelle und lasse ihn als Wiederholungszeile ganz oben ausgeben…
wird nur lästig, wenn es auf mehreren Seiten nebeneinander erscheinen soll, aber das wirst Du dann ja sehen :wink:

zu finden ein-zwei register nach der benutzerdefinierten Kopf/Fusszeile.

Grüsse
Munich

Das mit der Widerholungszeile habe ich probiert. Damit die Kopf- und Fusszeile weit genug oben bzw. untern sind, musste ich noch die Seitenränder anpassen. Geht eine Tabelle über mehrere Seiten muss darauf geachtet werden, die untere Wiederholungszeile immer am Ende der Tabelle zu platzieren. Will ich die Tabelle nun erweitern, muss ich immer neue Zeile einfügen.

Das mit den 255 Leerzeichen … na ja, ich hab’s nicht probiert.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mit Paint eine Grafik (30cm*0.02cm) erstellt habe, die nur aus einem schwarzen Hintergrund besteht Danach habe ich die Grafik im mittleren Abschnitt der Kopf- bzw. Fusszeile eingefügt. Wechsle ich nun von horizontalem auf vertikales Papierformat, wird die Grafik nur bis zu den Seitenrändern angezeigt. 30cm Breite ist i.O. für A4, für A3 wäre sie wohl zu klein.

Danke für die Tipps.

Gruss, Olli

Hi,

das ist alles noch viel einfacher:

Du nimmst einfach die erste Zeile deiner Tabelle.
Das wird dann deine Kopfzeile.(Hast du keine Zeile oben frei, fügst du eben eine ein).

Da kannst du auch eine beliebige Grafik in die Kopfzeile setzen (dann musst du eben die 1. Zeile etwas größer ziehen, so dass die Grafik in die Zeile passt.)

Dann gehst du auf DATEI-SEITE EINRICHTEN und wählst den Reiter TABELLE aus.
Anschließend klickst du in der Zeile „Wiederholungszeilen oben“ das kleine Symbol an und in deinem Excelblatt die erste Zeile (also du klickst auf die Zeilennummer - in deinem Fall auf die 1) dann wird die gesamte Zeile markiert.Sie wird gestrichelt animiert. (Du kannst auch mehrere Zeilen nehmen)

im diesen Dialog steht nun $1:blush:1 drin. Klicke hierin wieder auf das kleine Symbol mit dem Pfeil nach unten und du befindest dich wieder im Dialog für Seite einrichten.

Und nun OK.

Wenn du jetzt in die Seitenvorscheu gehst, wirst du sehen, dass oben auf dem Blatt immer dein Symbol oder das, was in der ersten Zeile steht enthalten ist. Und zwar auf jeder Seite.

Mit dieser Funktion kannst du ja ein bisschen spielen.
Das geht auch mit Fußzeilen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Bis dann

Jens aus Wolfenbüttel