Speichern einer Excel Datei als txt Datei

Mir liegt eine Excel-Tabelle vor. Ich brauche aus den enthaltenen Daten eine txt-Datei als Input für ein Programm. Hierbei müssen die einzelnen Zelleninhalte nur durch ein Leerzeichen getrennt vorliegen.
Daher habe ich die Tabelle als txt-Datei gespeichert, wodurch ich aber eine Kombination aus Tabs und Leerzeichen zwischen die einzelnen Zellinhalte bekomme. Alternativ habe ich die Tabelle als csv-Datei gespeichert, dann die Kommata durch Leerzeichen ersetzt und sie dann als txt-Datei gespeichert.
Bei beiden Varianten entsteht das gleiche Problem, es bleibt nämlich immer eine unterschiedliche Anzahl von Leerzeichen zwischen den einzelnen Zellen. Dies liegt vermutlich daran, dass die Zellinhalte unterschiedlich lang sind und die Editoren die einzelnen Spalten immer genau untereinander anordnen.
Leider sind die Dateien zu umfangreich, um per Hand die überflüssigen Leerzeichen zu entfernen.
Hat jemand eine Idee, wie man nur ein Leerzeichen zwischen die Zellinhalte bekommt? Vielen Dank schonmal!

Hallo,
hast Du mal probiert die .csv in eine .txt umzubenennen und dann die Kommata durch Leerzeichen zu ersetzen?

Ja, das habe ich. Bereits bei der csv-Datei sind dann teilweise mehrere Leeerzeichen, wenn die untereinander liegenden Zellinhalte verscheiden lang sind.
Hier zwei Beispielzeilen der csv-Datei:

003, 9.9503, 44.9271,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,0,0
004, 11.1203, 42.2099,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,0,0

Wenn ich nun die Kommata durch Leerzeichen ersetze, habe ich dann z.B. in der ersten Zeile nach der ersten Zahl 3 Leerzeichen und nach der zweiten Zahl 2 Leerzeichen. Danach passt es dann gut und ich habe wie gewünscht nur noch ein Leerzeichen. Leider kann das Programm, das ich benutzen möchte, die Datei aber so nicht einlesen.

Ich würde mal versuchen erst alle Leerzeichen durch „nichts“ zu ersetzen und dann alle Kommata durch Leerzeichen.

Gruß Peter

Super! Vielen, vielen Dank! Klappt wunderbar, weiß nicht, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin…

Super! Vielen, vielen Dank! Klappt wunderbar, weiß nicht,
warum ich nicht selbst drauf gekommen bin…

Gern geschehen… :smile:))