Hi,
weiss jemand, ob es geht das man im Excel ein Tabellen-Blatt verkleinert über den anderen Blättern darstellt, sozusagen als Pop-Up das immer „On-Top“ ist, oder so??
Es geht darum, das ich zum Ausfüllen von mehreren Excel-Seiten eine Kopiervorlage darin anzeigen möchte, da dies auch Formatierungen und Farben enthält kann ich leider nicht einfache einen Verweiss auf ein anderes Blatt machen und einen Platz dafür frei lassen, so wie ich es erst wollte, weil dabei nur die Werte aber nicht die Formatierung übernommen wird (also wenn ich schreibe „=Blatt1:A1“ z.B.)
MfG André
Moin!
Kopiervorlagen kannst Du auf drei Arten anwenden:
Erstelle aus Deiner Kopiervorlage eine Vorlagendatei, indem Du mit ‚Speichern unter‘ das Blatt (z.B. ohne Daten nur mit Formatierung) als .xlt speicherst. Erstelle eine Verknüpfung zu dieser Vorlage (z.B. auf dem Desktop). Wenn du diese Verknüpfung anklickst kriegst Du eine neue Arbeitsmappe die fertig formatiert ist.
Die andere Möglichkeit ist: Bei der Vorlage einen Rechtsklick auf den Blattreiter/Register (das ist der Name unter dem Blatt) und dann per 'Verschieben/Kopieren in die Arbeitsmappe kopieren, in der Du die Vorlage brauchst. Wenn Du dann innerhalb der neuen Mappe mehrere Blätter dieser Vorlage brauchst, kannst Du mit 'STRG+'ziehen des Registers mit der Maustaste an eine andere Stelle dieses Blatt kopieren.
Dritte Möglichkeit Formate zu kopieren, die auf jedem Blatt an derselben Stelle stehen sollen: Markiere alle Blätter, die die Format kriegen sollen und das Vorlagenblatt als Gruppe. Also das Vorlagenblatt ganz nach links ziehen, und dann per ‚SHIFT+‘ Mausklick auf das Register/den Blattnamem des letzten Blattes, das die Formatierung erhalten soll.
Klicke in der Vorlage auf die erste Zelle, die Formate enthält. Merkiere dann den ganzen Bereich, dessen Formatierung in die anderen Blätter soll. Wähle ‚Bearbeiten Kopieren‘ und mache dann (ohne die Markierung irgendwie zu verändern!) Bearbeiten->Inhalte einfügen->Formate. Die Formate des sichtbaren Blattes werden dann in alle ausgewählten Blätter der markierten Blattgruppe übertragen, bis auf die SPaltenbreiten. Diese musst Du im Sichtbaren Blatt noch einmal machen, damit sie in allen Blättern erscheinen. Vor der Dateneingabe nicht vergessen, die Blattgruppe wieder aufzuheben, denn sämtliche Eingaben werden in _allen_ ausgewählten Blättern getätigt.
Gruß Hans
Hi,
erstmal danke für die Tipps, die kannte ich auch noch nicht, aber leider haben wir uns bei dem Wort Kopiervorlage falsch verstanden. Es ging nicht darum eine Kopiervorlage für ein neues Arbeitsblatt zu erstellen, sondern darum dem späteren Anwender der Excel-Datei eine Vorlage zu liefern Inhalte samt formatierungen „einzufügen“.
Soetwas http://www.andreschmidt.de/images/vorlage.gif würde ich dem Anwender halt gerne Anzeigen, damit der Felder der 1. Spalte markieren kann und dann auf der eigentlichen Arbeitsmappe/Tabellenfeld einzufügen.
Moin!
Achso. Also soweit ich weiss geht das mit ‚always-on-top‘ bei Excel nicht. Aber als Alternative könnte ich nur bieten:
Du hast ja schon ein neues Fenster derselben Mappe erstellt und dieses wiederhergestellt. Wenn Du jetzt noch per Fenster->Anordnen->Horizontal/Vertikal (nur Fenster der aktiven Arbeitsmappe) oder von Hand die Fenster anordnest, so daß alle anderen Fenster um die ‚Vorlage‘ herum angeordnet sind, dann ist sie auch immer sichtbar. Wenn Du die Datei dann in diesem Zustand speicherst (ohne das Fenster :3 zu schließen) und beim Öffnen eventuell wieder auf ‚Wiederherstellen‘ klickst, hast Du diesselbe Aufteilung wieder.
Oder ganz komfortabel: Du schreibst ein Makro, das bei Erreichen einer bestimmten Zelle (die, in die die Formatierung soll) das Vorlagen-Fenster aktiviert und somit obendrauf legt.
Damit sind meine Ideen jetzt aber echt alle 
Gruß Hans