Neue Einträge suchen und übertragen

Hallo

ich habe folgendes problem: ich habe eine spalte, in der viele „begriffe“ stehen. viele von diesen kommen auch mehrmals vor. in einer anderen spalte möchte ich, dass jeder „begriff“ einmal erscheint. wenn ich einen bereits vorhandenen „begriff“ in die erste spallte eintrage, sollte excel nicht reagieren. wenn ich allerdings etwas neues eingebe, sollte es in der zweiten spalte erscheinen.

z.b.
Spalte A
B
A
B
A
A
A

Spalte B
A
B

ich hoffe es ist einigermassen verständlich.
herzlichen dank
mario

Hi,
versuch mal folgendes. Markiere die Zellen in den Spalten A + B, gehe auf DATEN_GÜLTIGKEIT und trage als Formel:

=vergleich(A1;$A:blush:A;0)=zeile(a1)

ein - dann sollte es funktionieren (wird ein doppelter Eintrag vorgenommen, erscheint eine Fehlermeldung)

Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

danke für Deinen vorschlag. offenbar hatte ich mein problem nicht klar geschildert.

es dürfen in der spalte A sehr wohl einzelne begriffe mehrmals aufgeführt sein. jedoch sollte ein neuer begriff, der bis anhin noch nicht in der spalte A exisiert automatisch in die spalte B übertragen werden. am schluss will ich in der spalte B eine liste mit sämtlichen begriffen, die in spalte A vorkommen, jedoch nur einmal.

Danke

Hi,
versuch mal folgendes. Markiere die Zellen in den Spalten A +
B, gehe auf DATEN_GÜLTIGKEIT und trage als Formel:

=vergleich(A1;$A:blush:A;0)=zeile(a1)

ein - dann sollte es funktionieren (wird ein doppelter Eintrag
vorgenommen, erscheint eine Fehlermeldung)

Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruß
Frank

Hallo Mario,

ich habe eine Idee, aber ganz automatisch geht es damit nicht.

Gehe auf Data -> Filter -> Advanced Filter (hab´s gerade nur in Englisch)
Setze den Radio-Button auf „Copy to another locaton“
Falls Excel den richtigen Datenbereich nicht selbst erkennt, klicke in „List range“ und markiere die entsprechende Liste.
Bei „Copy to:“ gibst du an, in welcher Zelle die bereinigte Liste anfangen soll (z. B. $B$2, reinklicken in die entsprechende Zelle geht auch)
Dann setzt du noch ein Häkchen bei „Uniqe records only“.

Leider ist das kein Automatismus mit Bezug auf neue Eingaben, aber es geht schneller als „zu Fuß“.

Gruß,
Sabine

hallo Sabine

vielen dank für Deine hilfe. es ist zwar nich genau was ich suche. aber offenbar kann mir niemand helfen. so ist deine lösung noch nicht optimal, allerdings besser als der anfangszustand.

freundliche grüsse
mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]