Spalte/Zeile variabel

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Jul 2006

Ich brauche dringend eine Methode, eine Spalte/Zeile, auf die verwiesen wird, variabel zu machen.
Damit meine ich, dass ich z.B. die Spalte eines Feldes, auf das verwiesen wird, von einem anderen Feld abhängig mache.

z.B.: In Feld A1 steht der Wert 5, der aber verändert werden kann. Nun will ich, dass in der Spalte B1 der Wert vom Feld C5 drinsteht, oder eben das, was im Feld A1 steht. Wenn in A1 7 steht, soll in B1 der Wert aus C7 stehen usw.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: Spalte/Zeile variabel

Hallo

Bis zu welcher Zahl könntest du denn in A1 eingeben?
    Sollte es sich nur um so maximal bis 10 oder 20 handeln, könntest du es mit der Funktion WENN versuchen:
    =WENN(A1=1;C1;(WENN(A1=2;C2;WENN(A1=3;C3;WENN(A1=4;C4;WENN(A1=5;C5;WENN(A1=6;C6;0)))))))

Das ist als Beispiel bis 6. Lässt sich aber fortsetzen in dieser Art.
    Heisst halt wenn in A1 = 1 steht, dann gib mir in der Zelle, wo diese Formel steht den Wert aus C1 wieder, oder steht in A1 =2 dann gib mir den Wert aus C2 wieder. Steht eine Zahl verschieden von 1-6 drin, gibt er dir damit eine 0 wieder.
    Wie gesagt, hängt davon ab, wie hoch die Zahl in A1 maximal so ist und wie lang du Lust hast die Formel zu erweitern.

Gruß
    Teufelchen

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Spalte/Zeile variabel

Hmmm... Eigentlich geht das Ganze bis 26, und ich habe nicht wirklich Lust, eine Schleife für 26 Möglichkeiten zu schreiben... Trotzem Danke!

2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: Spalte/Zeile variabel

Hallo Mr. X,

das Zauberwort heißt schon wieder INDIREKT.

Formel in B1:

=INDIREKT("C" & A1)

Gruß
    Franz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Spalte/Zeile variabel

Hallo Mr. X,

Formel in B1:

=INDIREKT("C" & A1)

Gruß
      Franz
      Hallo Franz,

nach einigem Herumprobieren habe ich endlich die richtige Form für das INDIRECT heraus - vielen Dank! Das ist genau, was ich gesucht habe, und es funktioniert perfekt!

Gruß

WHiteAvenger

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Spalte/Zeile variabel

Hallo Mr. X,

Formel in B1:

=INDIREKT("C" & A1)

Gruß
        Franz
        Halt: Nachdem ich gerade verscuht habe, die .xlsx-Datei (Ich benutze Office '07 Beta2) in .xls zu speichern, meldete mir das Programm, der Befehl sei zu neu für .xls, deshalb werde ein Equivalent stattdessen eingesetzt. Schön und gut - nur der Equivalent funktioniert nicht! Gibt es einen anderen befehl für ältere Excel-Versionen?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!