Exceltabelle auf Vollständigkeit prüfen
(Autor: M a r k u ѕ, Frage gestellt am Fr, 7. Jul 2006)
Hi,
ist es möglich bei Excel zu prüfen, ob in bestimmten Zellen etwas drinsteht?
Ich habe von B8-B37 Produkte eingetragen, in die Spalte daneben, also von C8-C37, soll der dazugehörige Preis. Jetzt fehlt dieser allerdings bei einigen und ich würde jetzt gerne eine Prüfung haben, dass wenn in der Zelle Bx etwas steht auch die Zelle Cx ausgefüllt sein soll, wenn Zelle Bx aber leer ist, Cx auch leer sein soll. Die C-Zellen sollen dann einfach farbig markiert werden.
Ist das möglich?
Danke schonmal
Markus
ist es möglich bei Excel zu prüfen, ob in bestimmten Zellen etwas drinsteht?
Ich habe von B8-B37 Produkte eingetragen, in die Spalte daneben, also von C8-C37, soll der dazugehörige Preis. Jetzt fehlt dieser allerdings bei einigen und ich würde jetzt gerne eine Prüfung haben, dass wenn in der Zelle Bx etwas steht auch die Zelle Cx ausgefüllt sein soll, wenn Zelle Bx aber leer ist, Cx auch leer sein soll. Die C-Zellen sollen dann einfach farbig markiert werden.
Ist das möglich?
Danke schonmal
Markus
Artikelbaum anzeigen
Re: Exceltabelle auf Vollständigkeit prüfen
(Autor: Μ u n і с h F r e а k, Antwort nach 13 Min)
=WENN(B8="";"";"ausfüllen bitte")
Format - bedingte Formatierung - Zellwert ist "ausfüllen bitte"
wenn sich die Werte halt ändern, dann musst Du die Formel erst wieder drüberkopieren...
Aber das ist das Problem bei semi-automatismen.
bedingte Formatierung abhängig von "fremden" Zellen ist nicht möglich - nicht ohne Makro.
Format - bedingte Formatierung - Zellwert ist "ausfüllen bitte"
wenn sich die Werte halt ändern, dann musst Du die Formel erst wieder drüberkopieren...
Aber das ist das Problem bei semi-automatismen.
bedingte Formatierung abhängig von "fremden" Zellen ist nicht möglich - nicht ohne Makro.
Re^2: Exceltabelle auf Vollständigkeit prüfen
(Autor: М а r k u ѕ, Antwort nach 27 Min)
Die Formel müsste ich ja aber auch in jede Zelle einzeln reinschreiben, da wäre es schneller das einfach von Hand zu formatieren. Kann man da nicht ein Makro schreiben? Überschlagen sind das nämlich ungefähr 2000 Zellen^^
Re^3: Exceltabelle auf Vollständigkeit prüfen
(Autor: М u n i с һ F r e а k, Antwort nach 26 Min)
man kann das auch so performanter lösen - nur mit Formeln...
aber dazu müsste man mehr wissen...
und copy/paste ist kein Problem *schulterzuck*
aber dazu müsste man mehr wissen...
und copy/paste ist kein Problem *schulterzuck*
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Tabellenkalkulation" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
per Makro prüfen, ob Zellen verbunden sindEXCEL: Zellenhöhe bei verbundenen Zellen mit Umbr.
Excel VBA Text in Zelle zu lang
Zellen verbinden dabei den Text erhalten
Excel vba hyperlink auf Zelle folgen
Vergleichen
Farbe aus Zelle übernehmen
Excel leere Zellen löschen
Schleifenfunktion
Aktive Celle in StringGrid ermitteln
Tabellen mit Hintergrund ?
Wie prüfe ich ob eine Eigenschaft vorhanden ist?
vorheriger Artikelbaum
(Verweis auf andere Datei ändern)
(Spalte/Zeile variabel)
nächster Artikelbaum