Werte abfragen mit Excel

Hallo;

ich habe in Excel eine Tabelle für die Mitgliederverwaltung eines Vereines geschrieben. Nun möchte ich auf der Startseite eine kleine Übersicht einbauen. Z.B. soll dort das älteste Mitglied aufgeführt werden. Das Alter des Mitgliedes kann ich per MAX-Funktion auslesen und anzeigen. Wie kann ich nun den zum Alter dazugehörigen Namen aus einer andersn Spalte auslesen und anzeigen? Geht das überhaupt?

Hi Marco,

das kannst du mit dem SVERWEIS machen.

Du hast eine Tabelle,

erste Spalte ist das Alter, zweite Spalte der Name, dritte Spalte wieder das Alter.

Über MAX erreichst du das maximale Alter. Dann nimmst du den SVERWEIS - dieser sucht in deiner Tabelle (alle drei Spalten markieren) den Wert den MAX ergibt. Dann gib noch an, welche Spalte (in dem Fall die dritte) du aus der Tabelle rausziehen willst - und fertig!

Hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Frank

ähem - sorry - natürlich isses die zweite Spalte, dort wo der Name halt drinsteht. Dadurch erübrigt sich natürlich auch die zusätzliche Alters-Spalte

Gruß
Frank

Hallo Marco,

im Prinzip ja. Kleines Problem gibt es, wenn das Max-Alter mehrfach vorkommt, dann ist die Zuordnung nicht eindeutig bzw. die Standard-Funktionen SVERWIS bzw. INDEX und VERGLEICH übernehmen den 1. gefundenen Wert.

Wenn das ALtern in der 1. Spalte steht dann kannst du die Funktion SVERWEIS benutzen. Beispiel

=SVERWEIS(B5;Liste!A2:C1000;3,FALSCH)
Dabei steht in B5 der Max-Wert
in der Tabelle Liste im Bereich A2:C1000 stehn die Daten, dabei in Spalte A das Alter und in Spalte C der Name.

Fallls das Alter rechts von den Namen steht, dann muß man andere Funktionen benutzen. Beispiel

=INDEX(Liste!A2:A1000;VERGLEICH(B5;Liste!C2:C1000;FALSCH);1)
In Spalte A stehen dabei die Namen in Spalte C das Alter

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]