Ok so banal sich die Überschrift auch anhören mag. ich möchte aus ein paar Werten gerne ein Bewertungschema erstellen. Das schema steht theoretisch schon nur ist es zu kompliziert es in eine Formel in Excel zu packen daher wollte ich gerne Das ganze in einen Funktion schreiben.
Ich gebe 4 Werte ein und jedes mal wenn einer dieser Werte geändert wird sollen ein paar makros aufgerufen werden.(Ich denke mal das geht mit dem on_Change ereignis).
Nun kommt aber mein wares Problem. Ich möchte das in mehrere Zellen Werte geschreiben werden die Berechnet wurden. Das Problem ist nur das diese eigentlich variabel sein sollen da die Tabelle sich noch ändern kann und mehrere Daten dazukommen.
Wie schaffe ich das oder muss ich globale Variabelen festlegen wo ich die Grenzen setze?
Hallo Sebastian,
wenn man in Excel besondere Berechnungen oder Auswertungen machen möchte, die mit den Standardfunktionen nicht mehr möglich sind bzw. die Formeln werden zu komplex/unübersichtlich , dann sollte man benutzerdefinierte Funktionen (Function) verwenden.
Diese werden in VBA in einem Modul erstellt und arbeiten in der Tabelle wie andere Excelfunktionen auch. In deinem Fall würdest du entsprechend der Anzahl der Ergebnisse, die aus den 4 Ausgangsdaten ermittelt werden sollen, entsprechende Funktionen erstellen.
In jeder Ergebnisszelle stünde dann eine andere Funktion mit den entsprechenden Eingabeparametern. Insbesondere durch Verwendung von Select Case - Anweisungen und der Tabellenfunktion VLookup (entspricht SVERWEIS) lassen sich so sehr komplexe Berechnungen und Auswertungen durchführen.
Bei Änderungen, Einfügen/Löschen/Verschieben/Kopieren von Zeilen/Spalten etc. reagieren diese Funktionen in den Zellen genau so wie EXCEL-Standardfunktionen.
Makros, die vom Worksheet_Change-Ereignis ausgelöst werden, sind erst dann erforderlich wenn die Wertänderungen in einer Zelle oder einem Zellbereich in der Tabelle Formatier-, Kopier- oder sonstige Aktionen auslösen sollen, die über eine Wertberechnung hinausgehen oder wenn man in der Ergebniszelle nur den Wert und keine Formel stehen haben möchte. Die Ergebniszelle des Makros muß dabei nicht fest vorgegeben sein, sondern sie kann auch jeweils neu ermittelt werden auf Basis der aktuellen Tabellengöße - Gesamtspaltenzahl, Gesamtzeilenzahl etc.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bedanke mich für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
mfg Sebastian Plötz