Hallöchen
Ich suche eine Formel, die die Formel einer Zelle zurück liefert. gibt es sowas in Excel? Ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:
Mappe 1:
A1:5
A2:7
A3: =A1+A2 (also steht da der Wert 12)
Mappe 2:
A1:2
A2:5
Jetzt wünsche ich mir eine Formel/Funktion, ich nenne sie kurz f()
A3: =f(Mappe 1!A3) (in A3 würde somit der Wert 7 stehen)
Ich will damit folgendes erreichen: Ich habe eine Excel-File mit ca 25Arbeitsmappen. In diesen Mappen stehen viele Zahlen, die aber alle nach dem gleichen prinzip berechnet werden. Jetzt muss ich eine Berechnung ändern. Das muss ich jetzt in allen Mappen separat ausführen. Das gibt eine menge Arbeit:frowning: Viel einfacher wäre es somit, eine einzige Mappe zu haben mit den effektiven Formeln. Quasi eine art „Master-Mappe“. In den anderen Mappen mit den effektiven Werten hätte ich dann nur eine art „Referenz“ auf die Formeln in der Master-Mappe. Toll wäre es, wenn sich sowas ohne Makros realisieren lässt, da ich davon keine Ahnung habe, resp keine Zeit mich da einzuarbeiten.
Natürlich bin ich auch über andere Tipps die mein Problem lösen dankbar.
Gruss von Neuling Guzzy
Ich suche eine Formel, die die Formel einer Zelle zurück
liefert. gibt es sowas in Excel? Ein kleines Beispiel zum
Hi Guzzy,
schau mal bei http://www.excelformeln.de nach, wenn es da keine Lösung gibt gibt es keine in Excel.
In Excel-VBA kann man das lösen sofern ich dich richtig verstanden habe.
In deinen 25 Dateien hast du z.B. in B1 stehen =A1/A2 und du willst das ändern das da steht =f(MasterdateiName…B1) und in der Masteerdatei…B1 steht erst A1/A2 und jetzt wilst du =A1/xy256 in B1 der Masterdatei schreiben und daraufhin soll diese berechnung in allen Dateien passiern!?
Scheint mir per Makro lösbar.
Gruß
Reinhard
Hallo Guzzy,
wie schon beschrieben gibt es wohl keine Excel-Funktion, die das von dir gewünscte leistet. Zumindest geht es nicht über mehrere Tabellenblätter. Wenn deine Tabellen alle identisch aufgebaut sind, dann kannst die Formln in allen Tabellenblättern gleichzeitig ändern, wenn du vorher alle Blätter markierst.
Dazu rechter Mausklick auf ein Tabellenregister, dann „Alle markieren“.
Änderungen im aktiven Blatt werden dann in alle Blätter durchgeschrieben.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]