In Excel Zahlen von 2 Tabellen vergleichen

Morgen Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen. In Tabelle A stehen in einer Spalte untereinander an die 500 Kundennummern. In Tabelle B an die 100. Die Listen verändern sich täglich in Anzahl der Nummern und den Nummern selbst.

Jetzt muß ich die Kunden beider Tabellen vergleichen und die Nummern, welche in beiden Tabellen vorhanden sind, in Tabelle A kennzeichnen. Ich mache diese Kennzeichnung bis jetzt, indem ich die betreffenden Zellen einfach Gelb markiere.

Nur arbeite ich den Vergleich jetzt so ab, daß ich Tabelle B ausdrucke und mittels Suchenfunktion eine Nummer nach der anderen in Tabelle A abarbeite. Zeitaufwand ist enorm.

Kann man das irgendwie vereinfachen, sodaß ich diese händische Suche und die Markierung (kann auch zB. durch ein „x“ in einer separaten Spalte neben der Nummer sein)automatisieren kann?

Bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
LG
Oli

Hallo,

hatte zuerst an eine bedingte Formatierung zur direkten Formatierung gedacht aber diese funktioniert leider nicht mit Bezug auf andere Tabellenblätter.
Also ist wohl die Möglichkeit mit der Hilfsspalte und dem „x“ als Kennzeichnung die leichteste Möglichkeit.
Dazu füge in eine nebenstehende Spalte folgende Formel ein:

=WENN(ZÄHLENWENN(TabelleB!$A:blush:A;TabelleA!A1)>0;„x“;"")

Diese Formel zählt das Vorkommen der jeweiligen Kundennummer der Tabelle A in der Tabelle B und sofern dies ein Ergebnis von mehr als 0 (d.h. Kundennr. in B vorhanden) liefert wird das „x“ ausgegeben.

Die direkte Gelb-Formatierung dürfte nur mit VBA zu lösen sein. Falls die obenstehende Lösung nicht genügt bitte melden, dann könnte ich so ein Makro schreiben.

Viele Grüße

tester

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hatte zuerst an eine bedingte Formatierung zur direkten
Formatierung gedacht aber diese funktioniert leider nicht mit
Bezug auf andere Tabellenblätter.

hi,
es geht auch mit bedingter Formatierung !
man muss nur der Spalte in der anderen Tabelle einen Namen geben und diesen Namen in der Formel benutzen
cu Micha

hi,
es geht auch mit bedingter Formatierung !
man muss nur der Spalte in der anderen Tabelle einen Namen
geben und diesen Namen in der Formel benutzen

Hallo,

guter Trick!!
Also, dann kann mans auch so lösen:
Spalte A in Tabelle B markieren. Menü Bearbeiten->Name->Definieren und bspw. den Namen NrInTabB vergeben.
Die Zelle mit der ersten Kundennummer in Tabelle A mit der folgenden bedingten Formatierung belegen

=ZÄHLENWENN(NrInTabB;A1)>0

und als Format bei erfüllter Bedingung die Gelb-Formatierung festlegen.
Dann mit Hilfe des Werkzeugs Format übertragen die Formatierung auf die restlichen Kundennummern ausdehnen.

Hallo Tester,

Hat wunderbar funktioniert Deine Formel und HERZLICHZEN Dank nochmal. Du hat mir da wirklich extrem weitergeholfen und auf neue Ideen gebracht.

Die bedingt Formatierung von Ybsilon muß ich noch versuchen. Danke auch Dir für Deine Hilfe. *juuu

Schönen Tag wünsche ich
Euer
Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]