Hallo zusammen,
auf meinem PC läuft ein MSSQL Server. Mit Hilfe von Excel kann ich darauf zugreifen. Also mit Daten/Externe Daten/Neue Abfrage/Datenbank auswählen, Passwort, dann mit dem Query Assistent Tabelle und Spalten selektieren, Filterbedingung rein und schon kommt die richtige Antwort.
Die Abfrage ist immer gleich, nur die eine Filterbedingung (Kundennummer) ändert sich immer wieder.
Nun stelle ich mir ein Excelsheet vor, in dem ich in eine Zelle nur die Kundennummer eintrage, drücke auf einen Knopf und alles andere läuft automatisch ab.
Ich will dieses dann meinen Kollegen zur Verfügung stellen, was deren Leben sehr viel einfacher machen würde.
Wie kann ich da vorgehen, welcher Weg wäre zu empfehlen
Danke allen vorab
Michael
auf meinem PC läuft ein MSSQL Server. Mit Hilfe von Excel kann
ich darauf zugreifen. Also mit Daten/Externe Daten/Neue
Abfrage/Datenbank auswählen, Passwort, dann mit dem Query
Assistent Tabelle und Spalten selektieren, Filterbedingung
rein und schon kommt die richtige Antwort.
Die Abfrage ist immer gleich, nur die eine Filterbedingung
(Kundennummer) ändert sich immer wieder.
Nun stelle ich mir ein Excelsheet vor, in dem ich in eine
Zelle nur die Kundennummer eintrage, drücke auf einen Knopf
und alles andere läuft automatisch ab.
Ich will dieses dann meinen Kollegen zur Verfügung stellen,
was deren Leben sehr viel einfacher machen würde.
Wie kann ich da vorgehen, welcher Weg wäre zu empfehlen
Hi Michael,
ist diese SQL-Datenbank öffentlich? wenn nicht nehm ne andere die genauso funktioniert, melde dich dort mit einer nicht wichtigen Emailadresse an damit du das Passwort bekommst.
Dann bastle ne Datei, wo in Tabelle2 deine QueryAbfrage ist und lade diese dann z.B. bei gttp://www.rapidshare.de hoch, teile dann das Passwort mit.
Dann kann man versuchen was zu basteln das so funktioniert wie du willst.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
das was Du da vorschlägst klingt gut, nur…
die Datenbank ist mir definitiv vorgegeben. Ich kann Sie weder herausgeben noch beeinflussen noch ändern.
Trotzdem netter Vorschlag
Was mich halt irritiert, ist daß ich bei der Filterbedingung etwas in den Query Assistenten eingeben muß und nicht auf eine Zelle verweisen kann.
Danke
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]