Zusammenfassen aus verschiedenen Blättern

Hallo,

ich schätze mich eigentlich nicht als Excel-Newbie ein, stehe mir aber irgendwie momentan auf dem Schlauch:

Ich habe eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Blättern (völlig unterschiedlich benannt, z.B. Monatsnamen + Jahr). Jedes stellt einen Monat dar, der Aufbau der enthaltenen Tabellen ist immer gleich.

Nun möchte ich auf einem Zusammenfassungsblatt den Wert aus z.B. Zelle E27 von jedem dieser Blätter auf die schnelle auslesen um auf dem Zusammenfassungsblatt quasi einen Jahresverlauf eines bestimmten Wertes zu erhalten.

Ein ähnliches Problem nämlich die schnelle Summierung von Werten über verschiedene Blätte hinweg habe ich schon gelöst. Nun möchte ich aber keine Summen sondern die tatsächlichen Werte nebeneinander.

Wie komme ich hier auf die schnelle auf so eine Übersicht, ohne mühsam und zeitaufwendig dieselbe Zelle aus jedem Blatt einzeln zum Zusammenfassungsblatt zu verknüpfen?

Hab früher schon ganz schlimme Hilfsmittel benutzt, die auch relativ schnell aber aufwendig waren (verketten etc…), suche aber einen eleganten Weg.

Danke für Tips

Gruß

Hendryk

Hallo,

ich schätze mich eigentlich nicht als Excel-Newbie ein, stehe
mir aber irgendwie momentan auf dem Schlauch:

Ich würde es mal mit Pivot-Tabellen versuchen.
Das ist auch für soetwas zu gebrauchen.

Hi H,

ich schätze mich eigentlich nicht als Excel-Newbie ein, stehe
mir aber irgendwie momentan auf dem Schlauch:

Geht mir auch immer so, bei eigenen Excelproblemen sehe ich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, bei Fremdproblemen bin ich zigmal schneller und erfolgreicher.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Blättern (völlig
unterschiedlich benannt, z.B. Monatsnamen + Jahr). Jedes
stellt einen Monat dar, der Aufbau der enthaltenen Tabellen
ist immer gleich.
Nun möchte ich auf einem Zusammenfassungsblatt den Wert aus
z.B. Zelle E27 von jedem dieser Blätter auf die schnelle
auslesen um auf dem Zusammenfassungsblatt quasi einen
Jahresverlauf eines bestimmten Wertes zu erhalten.
Nun möchte ich aber keine Summen sondern die tatsächlichen
Werte nebeneinander.

Idee, ungetestet (d.h. Syntax der Indirektformel könnte falsch sein):

2006 Januar Februar März April
E27 =INDIREKT(B1&$A$1&"!E27") =INDIREKT(C1&$A$1&"!E27") =INDIREKT(D1&$A$1&"!E27") =INDIREKT(E1&$A$1&"!E27")
2007 Januar Februar März April
E27 =INDIREKT(B3&$A3&"!E27") =INDIREKT(C3&$A3&"!E27") =INDIREKT(D3&$A3&"!E27") =INDIREKT(E3&$A3&"!E27")

Gruß
Reinhard